Verhalten Lichtmaschine normal?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, eine Anzeige am Zigarettenanzünder ist alles andere genau, denn das zeigt lediglich irgendeine Spannung im Bordnetz an. Dazwischen liegen viele Kabel und Verbindungen bis zum Akku, also keine direkte Verbindung.

Bei alten Autos war noch eine relativ direkte Verbindung vorhanden, bei neueren Autos werden diese Stromversorgungsdosen über ein Steuergerät geregelt. Was jetzt bei deinem Auto der Fall ist, weiß ich natürlich nicht.

Bei neueren Autos gibt es ein Batteriemanagementsystem, also keine klassische elektrische, sondern elektronische Schaltung und auch ein Steuergerät zwischen den einzelnen Komponenten, was die Spannung dorthin verteilt, wo sie am dringendsten benötigt wird. Sinkt die Spannung aufgrund eines Defektes, wird dieses System langsam ein System nach dem anderem im Auto abschalten, wie z.B. Heckscheibenheizung, Licht, Scheibenwischer usw. und zuletzt dann die Zündung bzw. Steuerung des Motors.

Bei älteren Fahrzeugen gibt es an der Lima einen meist einfachen Regler. Dieser regelt die Ladespannung und sorgt u.a. dafür dass keine Überladung erfolgt. Diese alten Lichtmaschinen liefern ihre maximale Nennleistung meist nur bei leicht erhöhter Drehzahl ab. Bei einem Defekt allerdings erhöht jeder Verbraucher die Stromentnahme, das Licht wird Dunkler, die Scheibenwischer langsamer und kurz danach reicht es auch nicht mehr für die Motorzündung, wobei hier alte Dieselmotoren mit mechanischer Einspritzung aufgrund des Selbstzünderprinzips noch weiterlaufen können.

Grundsätzlich wird aber nach Ladzustand des Akkus, der Temperatur, Der Lichtmaschinenleistungsabgabe, Zeit und Ampere geregelt und insofern ist es wenig verwunderlich, wenn du unterschiedlichste Werte abliest. Weder der Akku noch Lima überhitzt bei einem intakten System. Zu den stromverbrauchsintensiven Einrichtungen im Auto, gehören z.B. Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht, aber auch Scheibenwischer, Musikverstärker usw.

geoka  07.08.2024, 07:12

Ergänzend zum BMS: Dies sorgt auch dafür, dass der Akku durch die Lima nur bis 80% geladen wird, darüber schaltet die Lima ab bzw. lädt nur noch um Schubbetrieb, d.h. bei Rollen lassen des Autos. Bei machen Modellen von Ford geht z.B. die Standheizung nicht mehr wenn das BMS nur noch 75% hat, STart/Stopp nicht meher bei unter 72% und bei weniger werden nach und nach weitere Verbraucher abgeschaltet.

Deswegen ist es sehr wichtig, dass der neue Akku mit dem BMS bekannt gemacht wird und diese Prozedur kann durchaus auch mal 2h dauern, da es nicht reicht, einfach den Akku zu tauschen und das BMS auf Null zurückzusetzen.

Enomis334 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 08:28
@geoka

Danke für den Hinweis. Laut allem, was ich in Foren lese (und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts dazu), muss man die Batterie nicht anlernen, aber das heißt ja prinzipiell nicht, dass kein BMS vorhanden ist. Mein Auto hat auch kein Start/Stopp, allerdings deckt die Bedienungsanleitung auch solche Versionen ab und trotzdem steht dort nichts von der Notwendigkeit des Anlernens. Lediglich sind Komponenten aufgeführt, die zurückgesetzt werden. Ich habe die Anzeige des Voltmeters im Stand (man muss dafür die Elektronik "aufwecken"), mit der vorherigen Ruhestrom-Voltanzeige (also vor dem Aufschließen) verglichen, das Voltmeter zeigt immer 0,3V weniger an, als an der Batterie mit Multimeter selbst gemessen wird. Ich gehe also davon aus, dass die 11,8V eher 12,1V waren, und das Starten ging ja auch noch.

geoka  07.08.2024, 09:45
@Enomis334

In den heutigen Bedienungsanleitungen wirst du auch kaum noch etwas zur verbauten Technik finden, besonders nichts dass Akkus angelernt werden müssen, wie viele andere Bauteile ebenso. Das kann das Radio sein, der Scheinwerfer, ein Steuergerät, die Einspritzdüsen usw. Dazu wirst du nichts in der BA finden.