Batterie schwankungen
Hallo,
ich möchte mal kurz mein Problem schildern:
Wie schon zu lesen habe ich einen Lancia Dedra 1,8 Liter Baujahr 1994.
Letztens habe ich den Wagen angelassen und habe bemerkt das die Batterie Anzeige nur knapp über 9 Volt Stand.
Auch das Licht der Amartur Beleuchtung wurde immer schlechter. Auch hat das Licht beim Gasgeben geflackert sprich hell dunkel abwechselnd.
Habe es noch bis zur einer Tankstelle geschafft und dann ging das Auto auch schon aus.
Habe mich dort überbrücken lassen und das Auto ist auch gleich wieder angesprungen auch die Batterie Anzeige ist wieder auf 12 Volt gewesen. Lichtflackern beim GAs geben ist aber immer noch vorhanden.
Bin dann in die Wekstatt gefahren die haben alles durchgemessen batterie und Lichtmaschine, und gesagt die Dinger sind ok. Was es aber sein lönnte ist das der Regler der Lima defekt oder abgenutzt ist. Also habe ich einen neuen Regler einbauen lassen und laut Werkstatt ist alles in Ordung.
Ich mich gefreut will das Auto am nächsten Tag starten springt auch gleich wieder an nur die Anzeige ist wieder nur bei 9 Vollt.
Bin dann auf gut Glück losgefahren und so nach 3-4 km ging die Anzeige wieder nach oben auf knapp 12 Vollt nur wenn ich Lüfter oder Blinke oder Radio einschalte geht die Volt Anzeige wieder leicht nach unten. Licht flackern ist aber weiterhin vorhanden beim Gasgeben.
Nun meine Frage an euch wenn laut Werkstatt die BAtterie die Lima und der Regler in Ordnung ist. Was könnte es dann sein???
Schon mal tausend dank für euere Hilfe.
Gruß
Buchi
Themen: Sonstiges, LANCIA Dedra Details zum Fahrzeug: Kombi, Baujahr 1994, 100 PS, 1800 ccm, Benzin, Schaltgetriebe
4 Antworten
Würde die sagen die Batterie ist hin. Mal gegen eine neue austauschen.
Oder hinten links mehr Luft aufpumpen? Kappes. Die Werkstatt hat die Batterie gemessen und für gut befunden, weshalb willst du ne Neue einbauen?
Hmm, ist die Lima bzw. deren abgehenden Leitungen wirklich ok? Ich kenne ein Fall wo die Werkstatt direkt an der Lima gemessen hat, diese war ok, jedoch kam bei der Batterie viel zu wenig an. Messe man die Spannung an den Batteriepolen, Spannung Motor aus, Leerlauf und Spannung bei ca. 1800 U/min. Kommt bei 1400 U/min deutlich weniger als 13,8 Volt raus, messe nochmals direkt an der Lima. Liegen dort 14, nochwas Volt an, deutet dies auf ein Problem der Verkabelung hin, ich würde hier auf korrodierte Masseanschlüsse tippen. Allein im Motorraum dürften mindestens 2 sein und einer am Motorblock selbst. Bei diesen die Schrauben lösen und die Verbindungen zur Karosserie mit KOntaktspray behandeln und wieder festschrauben. Danach wieder alles messen.
Da bleibt eigentlich nur noch Kabelverbindung,Lima Pluskabel,Motor Pluskabel,Sicherungeng die schlackert,also zu lose sitzt.Dadurch könnten sich schon durch Erschütterung die veränderten Zustände einstellen.Kontrollier mal alles auf festen Sitz.
Mal die Batterie prüfen.
Sehr geist- und hilfreiche Antwort! Solltest aber vor der Antwort die Frage lesen. Er hat sie nämlich prüfen lassen!
Das hätte aber auch die Werkstatt feststellen müssen?! Also kanns an dem auch nicht liegen!