BMW 318d E46 entlädt sich manchmal
Habe mir vor ca. 8 monaten eine neue Batterie gekauft (knapp 100€). Ich hatte im Winter öfter das Problem, dass die Batterie über Nacht völlig leer war. Manchmal konnte ich aber auch nach einer ganzen Woche noch starten. Über den ganzen Sommer hatte ich fast keine Probleme. Nur einmal konnte ich nach einigen Tagen Kurzstrecken (ca. 1,5 km) nicht mehr starten. Nun fängt es wieder an. Nach 8 Stunden in der Arbeit springt er gerade noch an. (Fahre ca. 10-15km zur Arbeit). Heute Morgen war die Batterie allerdings wieder zu leer um zu Starten.
Glaube nicht, dass es an der Lichtmaschine liegt, weil er bei kurzer Standzeit immer problemlos anspringt.
Hat noch jemand so ein Problem oder hätte wer eine Idee woran es liegen könnte? Mit der Elektrik kenne ich mich gar nicht aus und besitze auch kein Multimeter ;)
3 Antworten
Könnte auch das Masseband sein, das war bei mir einmal der Grund dafür, dass eine neuen Batterie immer wieder leer wurde. Obwohl optisch unbeschädigt war der Stromfluss zu gering.
Was ist mit der Ladekontollleuchte, geht die bei der Fahrt an? Hast du beim Einbau der Batterie sämtliche Anschlüsse richtig festgezogen? Für mich liest sich das Ganze wie ein Wackelkontakt!? Wenn du da nichts feststellen kannst und da du wenig Kenntnisse hast, würde ich an deiner Stelle mal den Bosch-Dienst besuchen.
Irgendwelche Sachen nachträglich eingebaut, wie z.B. Tagfahrlicht, Radio, Soundanlage o.ä.? Wenn ja, würde ich zuerst in dieser Richtung nach Stromverbrauchern suchen und ein Multimeter kostet nicht viel.