Kaputte Batterie oder Fehler in der Elektronik?
Wenn mein Auto, ein BWM 318d (E46), eine Weile steht springt er nicht mehr an. Die Batterie sieht von außen noch nicht sehr alt aus. Habe das Auto im November 2012 gekauft. Das erste mal passierte es mir im Dezember nachdem das Auto eine Woche nicht in Betrieb war. Damals sprang er aber meistens auch nach dieser Zeit noch an.
Da ich am Morgen im Stress bin habe ich es mit einem Ladegerät mit der Schnellladefunktion aufgeladen (bis jetzt ca. 5 mal). Mittlerweile springt er nicht mehr an wenn er nur übers Wochenende steht.
Ist das immer schwächer werden ein Zeichen, dass die Batterie kaputt ist?
4 Antworten
Hallo,
du kannst die Batterie bei einer Werkstatt überprüfen lassen. Dann weißt du ob es an der Batterie liegt oder nicht.
LG
Du könntest in einer Werkstat prüfen lassen, was mit der Batterie los ist, für mich klingt das auf jeden Fall so, als wäre es Zeit für eine neue Batterie.
Hallo, du kannst die Batterie ausbauen, voll laden und eine Stunde stehen lassen. Wenn sie bei einer Spannungsmessung ohne Last dann nur 12,2 Volt hat oder weniger, ist sie hinüber.
Am äüßeren Bild einer Batterie kann man alles mögliche, aber nicht ihren Zustand erkennen. Deshalb liegt es nahe, das die Baterrie ihren Geist aufgibt. Da du zwar geschrieben hast, wann du das Auto gekauft hast eber nichts zum Alter des Fahrzeugs, kann man aber nur mutmaßen.
sry hab ich vergessen. 2002er Baujahr. Auf der Batterie klebt auch noch ein BMW pickerl, also möglicherweise noch die Originale. Weis nicht ob der Vorbesitzer sie mal gewechselt hat.