KFZ Mechatroniker Gesundheitsschädlich (tödlich)?
Hallo ich m16 habe ein frage zwar bin ich jz im 1. Lehrjahr in der Ausbildung als kfz mechatroniker und habe seit dem ich extrem den Staub von den bremsen aufgewirbelt habe und eingeatmet hatte mich informiert Und auf Spiegel.de und Autobild Artikel gelesen das kfz mechatroniker gefährdet sind an Krebs zu erkranken etc aufgrund der krebserregendem bremsstäube und anderen Dingen in der Werkstatt das macht mir echt zu schaffen da ich nicht krank werden will aber obwohl es ja angeblich so schlimm ist gibt es niemanden der atemmasken trägt und ich glaube wir haben auch keine in der BMW....
6 Antworten
Ich bin auch der Meinung, dass du dir einfach selbst eine Maske zulegen solltest. Denn wenn du dann solche Dinge machen musst, kannst du dich einfach selber schützen. Trotzdem muss ich auch sagen, dass ein solcher Job noch nie eine der gesündesten war. Aber eigentlich ist es egal was man macht, alles hat seine Schattenseiten. Im Büro kriegt man mit dem Rücken und die Augen gehen kaputt, von daher...
Arbeit ist generell nicht gut für die Gesundheit...:(
Arbeit ist schon super, je nach dem wie gestresst du dich fühlst, es gib ja positiven und negativen Stress.
Naja schau mal was auf der Straße so rumwirbelt. Wenn du an einer Bremse arbeitest kannst du ja eine Maske tragen. Und Abgase sollten per Schlauch am Auspuff nach draußen abgeführt werden
Es könnte genauso gut ein abrutschender Schraubenschlüssel das Hirn zertrümmern.
Natürlich sind Stäube, egal welcher Herkunft, immer eine Gefahr für den Körper. Deswegen sollen u.a. Lackierer eine Maske mit speziellen Filtern tragen. Dass die Praxis meist anders ausschaut, ist leider wahr.
Sprich das Thema ruhig an in deiner Firma, allerdings musst du auch damit rechnen, dass einige Kollegen evtl. "schief" gucken werden. Entweder deine Firma hat und stellt Masken zur Verfügung oder du besorgst dir selber einfache Masken, die zumindest das meiste an Staub abhalten werden. Diese kosten nicht viel, genauso wenig wie eine Schutzbrille, die euch hoffentlich schon gestellt wird.
Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet seine Arbeitnehmer gesund zu halten. Von daher hast du da definitiv Recht. Um dich glaubwürdiger zu machen würde ich an deiner Stelle Beweismaterial aus dem Internet beziehen, die belegen, dass dieser Staub wirklich giftig ist. Unternehmen wollen nur so Geld sparen. Tue was für deine Gesundheit!
Ja, so ein Mechatroniker-Job ist eine recht gefährliche Sache. Das Einatmen des microfeinen Feinstaubes der Bremssteine geht durch die Lunge-/-Blutschranke und verursacht meist erste Schäden am Gehirn.
Recht schnell ist dies zu erkennen am nachlassenden Bewusstsein für die Deutsche Rechtschreibung. So wird sehr oft die Groß-/Kleinschreibung vertauscht. Im fortgeschrittenen Stadium wird die Interpunktion völlig vernachlässigt und auch die sonstigen grammatikalischen Regeln werden gerne und oft missachtet.
Such Dir besser einen Job als Gärtner. VG