Ruckartiges bremsen beim Schaltvorgang?

2 Antworten

Entweder hast du in diesem Augenblick mit dem Kupplungsfuß gleichzeitig auch das Bremspedal getroffen oder du bist in den ersten gang gerutscht und beim Loslassen des Kupplungspedals ruckt es halt dann ohne Drehzahlanpassung heftig.

Danielo95
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber mit dem Bremspedal kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Kann es sein, dass ich ausversehen direkt in den 5. Gang gekommen bin, also gibt es dabei auch so einen ruck bei zu geringer Geschwindigkeit? Also das war halt echt schon ein heftiges stocken

geoka  15.10.2024, 11:35
@Danielo95

Wärest du im 5. gelandet, würde es nur etwas Rucken wenn du das Gaspedal gleichzeitig voll durchgetreten hättest. Das wäre dann aber bei Weitem nicht so deutlich. Einen Defekt am Wagen würde ich bei einem einmaligen Vorfall aber zunächst ausschließen.

Danielo95
Beitragsersteller
@geoka

Aber wenn du "defekt" ansprichst, auf was für eine art defekt könnte das denn hinweisen? Habe das auto gebraucht geholt und würde sowas eventuell nicht ganz ausschließen wollen, weil der vorfall doch schon echt doll war und das mit dem bremsen eigentlich wirklich auszuschließen ist, also dass ich ausversehen aufs Bremspedal kam

geoka  16.10.2024, 11:32
@Danielo95

Als Defekte wären Zündunterbrechungen über Bremsdefekte bis hin zum Getriebeschaden theoretisch denkbar. Aber da dies ein einmaliger, Vorfall war, schließe ich das eher aus.

Ruckartiges Bremsen beim Schaltvorgang?

Das kommt vor allem beim Herunterschalten zustande, und zwar dann, wenn man keinen Drehzahlangleich macht. Diesen machen übrigens auch langjährige Autofahrer nur in den seltensten Fällen, wie ich beim Mitfahren immer wieder beobachte, es handelt sich also nicht um ein lediglich bei Fahranfängern verbreitetes Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung