MG HS - zu empfehlen?

2 Antworten

MG HS - zu empfehlen?

Ich bin das kleinere Modell, den ZS, im Rahmen meiner Minijobtätigkeit bei einem Autovermieter ein paar Mal gefahren. Die Verarbeitung geht schon okay, die Motoren auch. Was mir missfiel, war die Bedienung über ein lahmes System, welches zu Abstürzen neigt, so dass ich einmal sogar nicht mehr heizen konnte, weil alles über den berührungsempfindluchen Bildschirm läuft. Und trotz eigentlich sparsamer Motoren war der Verbrauch selbst bei schonender Fahrweise auf der Autobahn (maximal 100 km/h) selbst beim Hybridmodell immer auffällig hoch, sofern man den Akku nicht ständig nachlädt. Was mir auch auffiel: Der Innenraumteppich ist bei MG offenbar von minderer Qualität. Obwohl wir unsere Fahrzeuge selten länger als 2 Jahre halten, war er stellenweise durchgewetzt, und lässt sich ganz grundsätzlich mit einem Staubsauger kaum von losem Schmutz befreien.

Aber mal davon abgesehen würde ich, ganz entgegen des aktuellen Trends, kein SUV kaufen. Diese haben einen sehr schlechten Luftwiderstand, was sie - im Vergleich zu strömungsgünstigen Pkw - besonders auf der Autobahn zu "Säufern" macht. Ein VW Tiguan (SUV) beispielsweise benötigt mit dem gleichen Motor laut Werksangabe bis zu einem Drittel mehr Sprit als ein vergleichbares Normalmodell wie etwa ein VW Passat Variant, während die Fahrleistungen schlechter sind. Da sollte man sich schon gut überlegen, ob einem der höhere Einstieg das wert ist - MG bietet übrigens aktuell (noch?) einen Kombi an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den in China produzierten Fahrzeugen bin ich skeptisch. Zwar lernen die Chinesen bei Verarbeitung und Technik schnell dazu, aber wie es um die Langzeitqualitäten und Ersatzteilversorgung für aktuelle Fahrzeuge in ein paar Jahren ausschaut, kann noch keiner vorhersehen.Den HS gibt es ja erst seit rund zwei Jahren und Werkstätten in deiner Nähe?

Bei anderen Produkten habe ich die Erfahrung machen müssen, dass diese Waren allesamt schön aussahen, aber Haltbarkeit und Verarbeitung viel Luft nach oben ließen. Hoffe dies ist bei Fahrzeugen etwas besser.