Motor wackelt im leerlauf?
Ich benötige mal fachmännische Hilfe.
Ich fahre seit Dezember einen Audi A4 B7 mit dem 2.0 TFSI mit 200PS. Circa nach einem Monat ist mir aufgefallen dass jedes mal wenn ich den Motor ausgeschaltet habe ein zischen aud dem Motor Raum zu hören war. Luftdruck auf dem ölmessstab. Nach bisschen Nachfragen wurde mir gesagt dass die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) gewechselt werden muss da die wahrscheinlich durch ist.
Gesagt getan, günstiges Teil bei Autodoc bestellt und eingebaut.
Doch paar Tage danach hat das Auto im Leerlauf wenn ich an einer ampel stand oderso immer wieder angefangen stark zu ruckeln, also der Motor läuft richtig unrund und die Drehzahl schwankt stark. Allerdings wenn ich einmal kurz aufs Gaspedal drücke und den Motor auf 4000 Umdrehungen hochdrehen lasse ist das Problem weg und der Motor schnurrt wieder. Fahre damit jetzt schon bisschen länger rum und möchte das mal in Angriff nehmen. Von nem Kumpel habe ich mal so ein Testrohr für die zylinderkopfdichtung ausgeliehen. Wie verlässlich sind die? (foto)
Während dankbar für jede Antwort
2 Antworten
Motor wackelt im Leerlauf?
Ob Dein Motor im Leerlauf wackelt, kann ich Dir nicht beantworten, das kannst nur Du.
Ich fahre seit Dezember einen Audi A4 B7 mit dem 2.0 TFSI mit 200PS.
Anfälliger Schrottmotor, muss man leider so ausdrücken.
Von nem Kumpel habe ich mal so ein Testrohr für die Zylinderkopfdichtung ausgeliehen. Wie verlässlich sind die?
Nach meiner Werkstatterfahrung sind die brauchbar. Die Flüssigkeit reagiert auf CO2, welches in der Luft ohnehin vorhanden ist. Inwiefern dies bei zu langer Meßzeit das Ergebnis verfälschen kann, weiß ich allerdings nicht.
Verbraucht der Motor Kühlmittel und Öl? Wenn nein, würde ich de ZKD eher ausschließen.
Das Rohr allein bringt nichts, die Testflüssigkeit ist ebenfalls entscheidend.