Gebrauchtwagenkauf bei einem großen Autohaus - Ablauf und Zahlung?
Hallo zusammen. Ich habe mich für einen Gebrauchtwagen in einem großen Autohaus (Audi Vertragspartner) entschieden. Da ich ca 300 km entfernt wohne habe ich dem Verkäufer vorgeschlagen dass ich vor Ort eine Probefahrt mache, wenn alles passt bar zahle und mit roten Kennzeichen das Auto direkt mitnehme. Der Verkäufer sagte mir dass eine Probefahrt zwar kein Problem sei, jedoch ist eine Barzahlung nicht möglich. Außerdem ist der Ablauf standardmäßig wohl so, dass man eine „Verbindliche Bestellung eines Gebrauchtwagens mit Garanie“ unterschreibt (angeblich ist das gleichgestellt mit einem Kaufvertrag) und anschließend den Gesamtbetrag überweist. Dann soll ich die Papiere per Einschreiben erhalten um das Fahrzeug zuzulassen. Nach ca 10 Werktagen nach Unterschrift kann ich das Auto abholen.
Nun meine Frage: ist das wirklich ein normaler Ablauf in einem großen Autohaus? Und ist die Verbindliche Bestellung tatsächlich ein Kaufvertrag?
Diese erfordert auch nur eine Unterschrift von mir und nicht vom Autohaus. Ist das normal?
vielen Dank und liebe Grüße
2 Antworten
Das Problem des Autohauses liegt an der Tatsache, dass es die Fahrzeugpapiere gar nicht vor Ort hat. Die liegen i.d.R. bei der Einkaufsfinanzierungsbank, also in dem Fall der VW/Audi-Bank.
Erst wenn das AH die Finanzierung ablöst, werden die Papiere geschickt. Kann schon mal dauern. Für das AH ist es da einfacher und kostengünstiger, wenn du das Geld überweist. Guter Service sieht natürlich anders aus. Allerdings gibt es diese Probleme vielfach im Autohandel.
Es gibt nur wenige Händler die so liquide sind, dass sie die Papiere selber verwalten können. Meist sind es dann sogar die kleineren Familienbetriebe die besser dastehen als ein grosses Autohaus.
Das mit der verbindlichen Bestellung ist aber alles richtig.
Also völlig normal. Rote Kennzeichen darfst du nicht bekommen, ein "Verleih" an Privatpersonen ist schon länger nicht mehr erlaubt. Somit ist der beschriebene Weg ok.
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!
Ich habe die verbindliche Bestellung unterschrieben und warte dass der Händler innerhalb der Bindungsfrist die Annahme der Bestellung bestätigt. Anschließend ist ein Kaufvertrag zustande gekommen und es ist unbedenklich das Geld vorher zu überweisen wenn ich das richtig verstehe..