Mängel verschwiegen bei meuwagenkauf?
Hallo liebe com. Folgendes Problem. Ich habe einen KIA Stinger GT vor 4 monaten mit 200km auf dem Tacho als neuwagen gekauft. Heute leider viel zu spät ist mir aufgefallen das Stoßstange und Motorhaubenfarbe nicht zum Fahrzeug passt. Dann spaltmaße kontrolliert und die Stimmen auch überhaupt nicht.
Jetzt habe ich gesehen das besagtes autohaus uns den Wagen als gebrauchtwagen verkauft hat, aber er sagte uns es ist ein neuwagen. Im Kaufvertrag steht gebrauchtwagen.
Im mottorraum sind auch lackspritzer zu sehen. Wir vermuten das es sich um einen unfallwagen handelt. Motorhaube und Stoßstange haben eindeutig zwei unterschiedliche Farben. Das müssen verschwiegene Mängel sein.
Habe ich eine rechtliche handhabe? Man sieht auch im mottorraum das Stoßstange und Motorhaube abgebaut seien worden müssen. Hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen. Morgen ist such ein Service meines Kias in besagtem autohaus. Wie soll ich mit der Situation umgehen das ich dort nicht platze. Lg
1 Antwort
Vielleicht hast du eine Tageszulassung gekauft, dann ist dies ein Wagen mit keinen oder kaum km auf dem Tacho, hatte aber das Autohaus als Vorbesitzer.
Rechtlich ist es damit dann ein Gebrauchtwagen. Wenn der Wagen einen Unfallschaden hatte, dann musst der Händler es im KV angeben. Was als ein Unfallschaden gilt, darüber scheiden sich die Geister.
Manche sagen alles unter 750€ ist ein Bagatellschaden, aber kein Unfallschaden. Also z.B. auch keine Nachlackierung einzelner Teile wegen einem kleinen Transportschaden. Ein fairer Händler hätte dies jedoch erwähnt.
Und was ist bei dem Gespräch zum Servicetermin herausgekommen?