Gebrauchtwagen mit 3000€ Budget – Tipps und Empfehlungen?
Hallo liebe Community ^^
ich stehe vor einem Problem und benötige eure Hilfe: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos.
Meine Vorgeschichte: Mein altes Auto (Mazda 2 DY von 2008) musste ich vor kurzem aufgrund eines Motorschadens verschrotten lassen. Offenbar hatte der Händler zuvor schon am Motor herumgeschraubt, aber mir nichts davon erzählt.
Nun benötige ich ein "neues" gebrauchtes Auto. Ich habe maximal 3000€ zur Verfügung und bin unsicher, worauf ich achten soll. Ich möchte nicht wieder in die Situation geraten wie mit meinem alten Auto und das Geld sinnlos ausgeben. Das nächste Auto sollte mich noch ein paar Jahre begleiten, bis ich genug Geld für ein wirklich neues Auto gespart habe.
Ich freue ich mich über Tipps, woran ich erkennen kann, ob ich beim Autokauf wieder abgezogen werde und woran nicht. Welche Marken sollte ich meiden, welche gelten als zuverlässig? Oder allgemeine Tipps, was ihr so empfehlen könnt, worauf man sonst noch achten sollte.. (brauche einen Wagen, wo ein Rollstuhl mit reinpasst, also mit Rädern ab. Hat auch in meinen alten Mazda gepasst als Beispiel und falls es relevant ist, wenn nicht ignoriert den letzten Klammerteil)
Danke im Voraus für eure Antworten! :')
1 Antwort
Suche nach einem so genannten Rentnerautos. Eines mit für ein Alter X wenigen Kilometern, Automatik, komische Farben, halt ein Auto was nicht oft gesucht wird.
Z.B. ein Opel Corsa B Automatik mit nur 60tkm oder ein Daihatsu Sirion oder ein Suzuki Wagon R mit Automatik (baugleich mit Opel Agila), Volvo 460
Kenn allerdings nicht den Platzbedarf für einen Rollstuhl, vermute dass da die Höhe nicht ganz unwichtig ist? Da wäre der Suzuki Wagon R oder Opel Agila vieleicht nicht so schlecht?
PKW-Suche bei mobile.de – schnell und einfach Dein Fahrzeug finden
Scheckheft beim Markenhändler gepflegt, Unfallfrei, nicht beim "Fähnchenhändler" kaufen oder sehr genau prüfen. Wartungs- und Reparaturrechnungen sowie TÜV Berichte zeigen lassen.
Wenn der Unterboden nicht zugekleistert ist und relativ sauber ausschaut, innen alles ohne Krümel ist und vielleicht obendrein auch ein Garagenwagen war, stehen die Chancen nicht schlecht
Das Problem ist, mein letztes Auto war auch Automatik und ich will keinen Automatik Wagen mehr fahren.. nicht nur wegen dem was passiert ist, auch weil ich unbedingt Schaltung fahren will
Und wegen dem Rollstuhl, der hat wie gesagt in meinen alten Mazda 2 DY gepasst und auch in einen VW Polo (2002)
Hättest du noch Tipps, worauf ich achten kann, wenn ich eins im Auge habe? Also ich da anrufe und so.. was so die wichtigsten Fragen/Infos sind bevor ich wieder einen Fehlkauf mache ^^'
Und vielen Dank für deine ausführliche Antwort :^)