Skoda Fabia Zündkerzen kaputt oder doch mehr?
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem,
undzwar hat mein Skoda Fabia 1,2 Bj2004 mit 150.000km die letze Zeit öfters in der Fahrt geruckelt und in den höheren Geschwindigkeiten nicht mehr „gezogen“..
Dann bin ich auf einer langen Strecke gewesen und die Motorkontrollleuchte ging an, dann lief der Motor im Stand schon komplett unruhig und das Auto hatte eine max. Leistung von 30kmh…Der Abschleppdienst meinte das Auto ist in den Notlauf gesprungen und läuft nur auf 2 oder 3 Zylinder wegen den Zündkerzen..??
Hatte jemand ein ähnlichen Fall oder kennt sich aus ??
lieben gruss
1 Antwort
Skoda Fabia Zündkerzen kaputt oder doch mehr?
Das beschriebene Verhalten kann vielerlei Ursachen haben. Angefangen von defekten Zündkerzen, über defekte Zündspulen, bis hin zu defekten Einspritzdüsen, einem defekten Kurbelwellensensor, einer defekten Lambdasonde, einem Defekt am Kühlmitteltemperatursensor, einem gebrochenen Katalysator usw. Beim 1,4 - Liter müssten, soweit ich weiß, auch noch Zündkabel verbaut sein. Hat hier ein Nager genagt, hat man ebenfalls Zündaussetzer. Bei älteren Fahrzeugen käme auch noch ein defekter Zündverteiler in Frage. Wichtig ist: Den Motor möglichst gar nicht mehr starten. Denn gerade bei Zündaussetzern kann das ansonsten recht zügig teuere Folgeschäden nach sich ziehen.
Das Baujahr besitzt übrigens OBD (on board diagnose). Jeder abgasrelevante Fehler, und Zündaussetzer sind abgasrelevant, wird abgelegt. Der erste Schritt sollte also sein, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, sofern der Schaden (z.B. komplett durchgenagte Zündkabel) nicht sowieso offensichtlich ist.
Danke, ja morgen werden wir es versuchen mit dem Fehlergerät 👍🏻