Schaltproblem 2 Gang Twingo??
Hi, ich habe vor gut einer Woche meinen ersten Wagen gekauft, einen alten Twingo. Nun alles bestens, aber klar für mich eine Umstellung, da ich davor den alten Lupo von meiner Mutter hatte. Nun zu meinem Problem.. das Schalten würde wunderbar funktionieren, wäre da nicht dieses verflixte Problem mit dem 2.Gang. Ich kann komplett sauber bis in den 5 Gang hochschalten, auch herunterschalten bis ich von 3 in den 2 Gang will. Da knarzt es immer ganz komisch. Stehe ich aber fast und rolle nur langsam kann ich den 2 sanft ohne probleme einlegen. Ich bin mittlerweile voll verzweifelt da das Problem wie gesagt nur beim herunterschalten von 3 in 2 auftaucht. Langsam zweifle ich auch völlig an meinem Verstand da ich kurz nach der FS immer wieder den 3 für den 1 Gang gehalten hab, und somit mega Probleme beim anfahren hatte.
Nun das Auto hat von der Werkstatt frisch HU bekommen und wurde von denen auch Probe gefahren, weshalb ich an mir zweifle ob es nicht ein Schalt/Fahrfehler meinerseits ist das ich den 2 Gang nicht richtig reinkriege, oder ob am Auto wirklich was kaputt ist?.
Ich will ungern wegen einem Fahrfehler meinerseits in die Werkstatt rennen :/
2 Antworten
ich könnte mir denken, dass du relativ früh, also mit einer vielleicht noch etwas zu hohen Geschwindigkeit vom 3. in den 2. Gang zurückzuschalten versuchst.
Ich habe die Angewohnheit, einige Zeit noch im Leerlauf ausrollen zu lassen und erst sehr spät den 2. Gang einzulegen.
Würde es auch Kontrollieren lassen, eigentlich dürfte es da keine so gravierenden probleme geben