3.te Gang geht nicht rein?
Bei meinem Fiat Punto 199 bj 2005 geht der dritte Gang nicht mehr rein. Alle Gänge lassen sich ohne Probleme schalten, nur der dritte Gang nicht. Der dritte Gang machte schon seit Wochen Probleme das der schleift wenn man ihn rein schaltet und sprang manchmal direkt raus aber man könnte ihn direkt dannach wieder normal rein schalten und manchmal schaltet der auch ohne Probleme. Seit gestern macht der mir das Problem das der dritte Gang wenn erst nach 4-5 versuchen reingeht sonst garnicht. Wenn der Motor aus ist, gehen die Gänge auch ohne Probleme rein. Könnte mir jemand hier behilflich sein was das sein könnte.
1 Antwort
Das kann verschiedenste Ursachen haben, von verstellter Schaltkulisse oder Lenkgestänge, defekte Motor- oder Getriebelager, gelängte Seilzüge, defektes Getriebe oder schlicht Verschleiß.
Die Puntos sind jedoch auch bekannt dafür, dass das Ausrücklager an der Kupplung langsam den Geist aufgibt, damit sind Schaltprobleme vorprogrammiert und du wirst nach und nach auch die anderen Gänge immer schwerer reinbekommen.
Je nach Beanspruchung kann eine neue Kupplung nebst Ausrücklager schon nach 80t km fällig werden, normal ist es meist um die 140t km.