Nissan quietscht beim Lenken?
Hallo!
War gerade mit den Nissan Almera 1.8 Automatik (Baujahr 2004) meines Cousins unterwegs. Der Wagen steht die meiste Zeit, hat wenig Kilometer gelaufen.
Was mir auffiel: Beim Ein- und Ausparken sowie fleißigem "Kurbeln" auf dem Parkplatz - mein Cousin und ich haben zwischendurch den Sitzplatz getauscht und wir saßen beide am Lenkrad - quietschte es im Lenkrad. Kenne den Nissan seit Jahren, das hatte er noch nie.
Könnte das mit der schneematschbedingten Feuchtigkeit zu tun haben oder auch mit der Servolenkung? Vor ca. acht Wochen hatte ich schon mal das Gefühl, dass im Leerlauf irgendein Aggregat zu hören ist, möglicherweise die Servopumpe. TÜV hat der Nissan aber Mitte Dezember sofort bekommen.
Vielleicht kann mich jemand aufklären - Danke!
2 Antworten
Beim Ein- und Ausparken sowie fleißigem "Kurbeln" auf dem Parkplatz - mein Cousin und ich haben zwischendurch den Sitzplatz getauscht und wir saßen beide am Lenkrad - quietschte es im Lenkrad.
Hatte mein Ford auch mal - ich suchte mich halb deppert. Irgendwann ölte ich die Gummimanschette an der Spritzwand, danach war Ruhe.
Geräusche sind so eine Sache,schwer zu beschrieben und noch schwieriger zu lokalisieren.
Dies können Gummibuchsen sein, vom Stabi, oder Querlenkern etc., Domlager oder sonstwas, was irgendwie dabei in Bewegunggesetzt wird. Da du aber schreibst es würde "im Lenkrad" quitschen, könnte dies auch aufeinandereibende Plastikteile sein, die Lagerung der Lenksäule oder auch die Feder, bzw. Wickelfeder darin.