Günstiges kleines Alltagsauto?
Da ich meinen M2c nicht jeden Tag fahren will um mir den Spaß etwas vor zu enthalten aber auch um unnötig viele Kaltstarts, Alltagsgebrauchsspurren etc. zu vermeiden möchte ich mir gerne ein zweites Auto zu legen. Anforderung sind wie folgt:
- nicht zu groß (um Parkplatz etc. zu bekommen) also max. Golf Größe lieber Polo/Fox
- Verbrauch / Versicherung ist mir nicht soooo wichtig also wenns 7-8-9L sind ist es mir auch egal, da ich nicht so viel Fahre und in der Versicherung auf SF23 bin. sollte aber keine 12+ brauchen
- nicht zu alt, ein Golf 3/4 ist mir einfach mittlerweile etwas alt, ich möchte das Auto neben meinen Spaß Fahrzeugen ja doch etwas länger behalten
- Günstige Ersatzteile
- Zuverlässig
- Benziner keine Diesel (fahre nur 20km am Tag)
- Budget: max. 2.500€
Gefallen würde mir sehr gut der VW Fox, nur hab ich gelesen dass das ein ziemlich Anfälliges Auto sein sollte. Wie gesagt gefällt mir aber die Optik sehr gut, sieht frisch aus, nicht zu alt und klein. Ein UP! würde mir auch gefallen, leider nicht im Budget. Polos mag ich eher nicht so gerne. Ein Lupo kommt auch nicht in frage (mega hässlich mMn.).
2 Antworten
Günstiges kleines Alltagsauto?
Günstige Ersatzteile = eher in Richtung deutsche Hersteller tendieren. Zuverlässiges Fahrzeug = eher in Richtung japanische Hersteller.
Ein VW Golf IV stellt quasi den Höhepunkt der Golf-Reihe dar. Vollverzinkte Karosse, kleine Spaltmaße, bis auf wenige Ausnahmen haltbare Motoren. Mir ist schleierhaft, weshalb man diesem im Vergleich zu einem VW Fox, welcher sehr minderwertig daherkommt (und dessen Steuerkettenmotoren nichts taugen), nicht den Vorzug geben sollte, nur weil er ein paar Jahre älter ist.
Ach ja, noch etwas: Wer wenig fährt, nimmt am besten einen Dieselmotor ohne Rußfilter. Denn denen machen Kurzstrecken am wenigsten aus, was daran liegt, dass sie quasi keinen Eintrag von Kraftstoff in das Motoröl haben.
Mitsubishi Colt, Nissan Micra, Opel Corsa.
Allerdings in dieser Preisklasse auch schon +12 Jahre alt
Und ja, Finger weg vom VW Fox. Der schneidet in allen Gebrauchtwagentests, TÜV Report usw. gar nicht gut ab.