Wie alt und in welchen Zustand darf das erste Auto eurer Kinder max. sein?
Einer unser Nachbarn ist gerade 18 Jahre geworden und hat sich ein VW Golf 2, 22 Jahre alt und einen Unfallschaden vorne auf der Fahrerseite gekauft. Ich kann die Eltern nicht verstehen die ihm das erlaubt haben. Auch wenn er nur 300€ gekostet hat, aber an deren Stelle hätte ich etwas dazu gegeben und er hätte sich einen etwas neueren und heilen kaufen können. Klar, nicht jeder kann das aber ich finde schon das die Sicherheit vorgeht... wie seht ihr das?
4 Antworten
Warum nicht? Wie viel Eltern lassen ihr Kind Fahrrad ohne Helm fahren? Aber das erste Auto muss dann ne S-Klasse sein? Find ich ehrlich gesagt Blödsinn. Wenn es in den ersten Jahren kracht dann meistens als Blechschaden und nicht ernsthaft. Ernsthaft gefährdet sind eher die Kids die zu stark motorisierte Karren von ihren Eltern in die Hand bekommen... da reizt es mal was "auszutesten" und höchstwahrscheinlich an seine Grenzen zu kommen - mit ungewissem Ausgang.
Die Sicherheit, gerade bei Fahranfängern, sollte im Vordergrund stehen! Deswegen sollte es nicht zu alt sein und Fahrer und Beifahrer Airbag haben.
Also ich würde schon drauf achten, dass das Auto in einem ordentlichen Zustand ist, aber das heißt nicht, dass es gut aussehen muss, sondern das die Sicherheit gewährleistet ist, aber das schließt für mich aber nicht unbedingt eine "360° Airbag-Versorgung" ein. Das Alter des Autos ist mir dabei auch nicht wirklich wichtig.
Mein erster Wagen war 10 Jahre alt und ich finde das ist vollkommen ausreichend für ein Jugendlichen. Wenn man ein unsicheres Auto hat wird man auch so fahren anstatt mit allen Extras und Helfersachen.