Was könnte die Ursache für den auffälligen Ton sein, der entsteht, wenn die Automatik nach dem Wagenstart vom 2. in den 3. Gang wechselt?
Es ist ein Astra H Caravan 2005, 1.8 Benziner, 125 PS, Automatik, 130‘000 km. Immer, wenn der Motor gestartet wird und er vom 2. in den 3. Gang wechselt, hört man ein ‚klank‘.. man spürt es sogar leicht durch das Gaspedal. Wenn man manuell vom 2. in den 3. schaltet, hört man nichts mehr. Ebenfalls wenn er später eigenständig wieder vom 2. in den 3. wechselt. Nur der erste Wechsel vom 2. zum 3. nach dem Motorstart macht dieses Geräusch. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Mir hat die Werkstatt nur geraten, das mal zu beobachten...
Und ja, ich werde in den Opel-Foren natürlich auch noch fragen...
Hier noch ein Video, das Geräusch ist deutlich gleich nach der 6. Sekunde zu hören. Das ‚klaklack‘ zwischen Sekunde 6 und 8.
1 Antwort
Klingt wie der Magnetschalter um den Ganghebel freizugeben. Warum das aber während der Fahrt passiert wäre mir schleierhaft.
Kannst du das Geräusch im Stand reproduzieren wenn du den Motor anlässt, Wählhebel in P, Fuß vom Bremspedal nehmen. In dem Moment wenn du wieder auf das Bremspedal trittst, taucht dann dieses Geräusch auf?
Oh Mann... Es könnte trotzdem der
Selbsttest sein... wenn ich manuell auf 1, 2 oder 3 bis auf ca. 20 kmh beschleunige, kommts Geräusch. Der Gangwechsel vom 2 aufs 3 findet zufälligerweise gerade dann statt, wenn die Bedingungen für das, was das Geräusch auslöst, auch eintritt... Das hat mich jetzt die ganze Zeit getäuscht. Habe ein Video mit 3x Motorstarten gemacht und Kamera aufs Display gehalten. Immer beim ersten Wechsel von 2 in 3 gehts los. Aber auch wenn man die ca. die gleiche Geschwindigkeit hat und nur im 1, 2 oder 3 ist! Könnte dieser Selbsttest nicht bei allen nicht gleich Laut oder auffällig sein?
Das Geräusch am Schaltknauf ist besagte Magnetsperre. Aufgrund deiner Beschreibung und bei anderen Gängen, wären auch gelöste teile im Motorrraum oder die Motorlager selbst denkbar. Bei jedem Schaltvorgang bewegt sich der Motor etwas und wird durch die Motorlager gehalten bzw. gedämpft.
Das ist aber nur eine Vermutung, ebenso eihne anschlagende Auspuffanlagekäme in Frage. Also am besten mal auf die Bühne und nachsehen lassen.
Werds heute probieren. Habe aber in der Zwischenzeit herausgefunden, dass dies evtl. der ABS-Selbsttest ist. Ich melde mich wieder, bin auf Arbeit.
Es tritt ein Geräusch auf, wenn ich im P die Bremse betätige und loslasse. Es kommt von Richtung Schaltknauf her. Es ist nicht das Geräusch, das ich meine.