Probleme mit PDC?
Hallo zusammen,
mein Yeti macht mir momentan Probleme und ich würde mich über Euren Rat sehr freuen.Er zeigtdie Fehlermeldung: Optisches Parksystem momentan nicht verfügbar.
Folgendes habe ich geprüft:
- Sicherung ok
- MFA Einstellungen PDC Lautstärke vorne / hinten und Frequenz einstellen funktionieren
- Summer in der Säule piept laut
- Sensoren gereinigt und mit Finger geprüft ( vibrieren/klackern) - keine Reaktion
- nach Batteriewechsel war das System sporadisch wieder da und alle Sensoren funktionierten.
Nun piept das System nur noch nach Einlegen des Rückwärtsganges und der Schalter blinkt.
Heute Fehler auslesen lassen:
b107a16 Versorgungsspannung zu klein?
1 Antwort
https://tx-board.de/threads/pdc-fehler-kurzschluss-nach-masse-alle-sensoren.106459/
Wenn du Glück hast sind alle Sensoren beim Yeti baugleich. Dann einen kaufen und nacheinander tauschen bis der Fehler weg ist. Du hast nur hinten PDC oder auch vorne?
Es wäre natürlich auch denkbar, dass die Kabelverbindungen defekt sind bzw. feucht wurden. Wenn man die Steckverbindungen auseinander nimmt, dann gleich auch mit Kontaktspray (auf keinen fall WD40) behandeln.
Kenne den Yeti und seine Bauweise nicht. Bei vielen Modellen kommt man z.B. von unten direkt dran oder nach Entfernung z.B. der Radhausschalen. Müsstest dich mal erkundigen, wie man am Besten drankommt, Foren und/oder youtubevideos sind oft hilfreich. Bei YT sind es meist englischsprachige Videoa, da muss man natürlich mit den englishcen Begriffen suchen.
Weil Leute glauben, dass man das Zeugs für alles nehmen kann und sich letztlich langfristig über die Folgen wundern. Hauptbestandteil ist ja nur Petroleum und das lässt wiederum hier die Kontakte dann noch schneller korrodieren und sorgt langfristig für Fehlfunktionen.
Ich hatte das beim Motorrad nur für die Entfernung von Kettenfett und Teerspritzern benutzt. Zum Schmieren z.B. von innenseitig mit Teflon beschichteten Bowdenzügen sorgt man nur dafür dass der Zug schnell noch schwerer geht. Als Kunststoffpflege allenfalls für Pferdehändler ein schnelles "Wundermittel", zieht es doch Bestandteile aus dem Kunststoff heraus.
Was nutzt Du zur Pflege elektrischer Kontakte? Ich eigentlich immer WD40, in diesem Leben bisher vollkommen problemlos.
Kontakt 60 oder für besondere Stellen wet protect e-nautic. Diese Mittel haben die Eigenschaft bereits entstandene Korrosion recht zuverlässig zu beseitigen und auch wenig Rückstände zu hinterlassen.
Es gibt mittlerweile auch ein Kontaktspray von WD40
Interessant vor allem dieser Artikel, auch in Bezug auf die Inhaltsstoffe von WD40 USA und EU
WD-40: Wofür du das Multifunktionsprodukt nicht verwenden solltest (watson.ch)
Vielleicht habe ich ja zufälligerweise das Kontaktspray genutzt. Kaufe immer die blaue Dose.
Hi, vielen Dank erstmal. Bei mir sind vorne und hinten die Sensoren verbaut.Ich denke, da müssen beide Stossstangen runter, richtig?