Ford Focus Turnier Style kaputt?
Hallo zusammen, bin heute mit meinem Ford Focus Turnier Style (Kombi - BJ 2010 - 20.000 km) nach einer Woche Standzeit (Garage) zum Einkaufen gefahren - Fahrstrecke ca. 5 km da war alles O.K. - geparkt, eingekauft, wieder losgefahren da war dann so ein seltsames Vibrieren zu merken und leises Brummen oder summen zu hören. Mein Auto hat leicht "geruckelt" besonders am Lenkrad und an den Pedalen zu merken - es hat sich angehört als würde mit den Reifen was nicht stimmen. Habe angehalten und nachgesehen, Reifen sind O.K. (also keine sichtbaren Schäden oder platt). Ich habe auch irgendwie den Eindruck dass die Lenkung schwerer geht - vorher war es "soft" und jetzt geht es viel strenger. Ich habe aber keine Warnmeldung im Display. Kann da was kaputt sein, oder liegt es an der Kälte? Weiß jemand was das überhaupt sein könnte -gefährlich oder so? Ich habe das Auto erst seit Januar 2013 und bin seitdem ca. 350 km damit gefahren - meist nur Stadtverkehr. Wenn da jetzt was kaputt wäre, hätte ich ja noch Gebrauchtwagengarantie oder nicht? Ich danke schon mal für eure Hilfe...
2 Antworten
Summen, brummen, schwer gängige Lenkung und Vibration im Lenkrad spricht eigentlich stark dafür, dass die Servopumpe irgendwie zickt. Vielleicht war durch die Standzeit im kalten einfach nur die Servoflüssigkeit etwas zäh. Müsste man beobachten oder er das weiterhin macht und mal in den Behälter schauen, ob noch genug drin ist, ist zwar unwahrscheinlich, dass er es verliert, aber schaden tuts nicht.
Wenn die Servoflüssigkeit vom stehen zäh wäre, hätte das dann nicht gleich beim Losfahren auffallen müssen? Ich war ja schon ca. 5 km gefahren als das summen, brummen und vibrieren auftrat. Gefährlich ist es aber nicht? Nicht dass ich plötzlich nicht mehr Lenken kann oder sowas. Servopumpe "zickt" was bedeutet das, ist die dann kaputt? Der Wagen war doch auch vom Verkaufshändler überprüft worden, hätte man das nicht erkennen müssen? Es tut mir leid, wenn meine Fragen etwas "blöd" klingen, aber ich kenn mich null aus. hatte übrigens vor diesem Wagen auch einen Ford Focus Turnier - lediglich BJ 2006 mit 23.000 km und der lenkte sich etwas schwerer als dieser hier, machte aber nie solche Geräusche oder vibrierte.
Was Chrysler vorschlägt,vermute ich auch.Check mal das Servoöl im Behälter.Könnte auch ein Hydraulikleitung undicht sein.Wenn du noch Gewährleistung hast,fummel da garnicht rum.Könnte auch was mit dem Lenkgetriebe sein.Bring ihn möglichst schnell zu Ford.Deshalb würde ich jetzt nicht leichtfertig sagen,kannst problemlos fahren
Wenn eine Leitung undicht wäre, müssten dann nicht irgendwelche Flecken unter dem Auto, also auf dem Boden der Garage zu sehen sein? Bzw. müsste dann nicht eine der Warnleuchten angehen?