Ist es verboten, kurzzeitig ohne Hände sein Auto zu führen?
Hallo, Ich wurde letztens geblitzt und habe mir aber genau in diesem Moment eine Zigarette angezündet. Dabei hatte ich keine Hand am Lenkrad. Nun habe ich Angst, dass außer dem Bußgeld für die Geschwindigkeitsübertretung eine weitere Strafe, wie zum Beispiel ein Fahrverbot verhängt wird. Deshalb die Frage, ob es Pflicht ist immer eine Hand am Lenkrad zu haben. Vielen Dank im Vorraus
6 Antworten
Es wird keine Strafe folgen, denn solange es nirgendwo aufgeführt ist (Bußgeldkatalog etc), kann es ja auch keine dafür geben, allerdings wenn es zu einem Unfall kommt und es raus kommt, dass die Hände nicht am Lenkrad waren, dann kann es sehr wohl Konsequenzen geben.
Hallo! Ein Freund wurde heute von einer Polizeikontrolle erwischt und fotografiert. Beobachtet und geknipst wurde er, als er beide Hände wohl nicht am Lenkrad hatte. -> 3 Punkte + 4 Wochen Fahrverbot + 450€ Strafe.
Ich ziehe meine Antwort zurück. Die Story ist, nachdem ich geforscht habe, so nicht richtig und somit fehl am Platz. Sorry
Freihändig fahren wird meines Wissens nach nur bei Fahrrad- und Motorradfahrern bestraft. Im normalen Bußgeldkatalog für Pkw-Fahrer ist der Tatbestand nicht enthalten.
Ja eindeutig. Gab Fälle, wo fahren angehalten wurden dafür. Strafe weiß ich leider nicht.
Verboten ist es nur bei Zweirädern,s. § 23 Abs.3 STVO. Beim Auto fahren ist es nicht verboten, jedenfalls solange nichts passiert.