Nachlässige Verarbeitung oder Unfallindiz bei Ford?
Hallo,
habe mir heute einen 2004er Ford Mondeo MK3 angesehen mit einem Freund. Ein sehr gepflegtes Auto aus erster Hand, das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie einen Unfall hatte. Unfälle seien nicht bekannt, ich glaube es den Leuten sogar (ist von privat).
Die Spaltmaße sind allerdings deutlich breiter, als ich das von meinem BMW E38 gewohnt bin und beide Rückleuchten wirken schlecht eingepasst, sind nicht bündig zum Kotflügel.
Das Auto ist laut den Hinterbliebenen des Erstbesitzers mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett unfallfrei (wirkt schon sehr seriös) und es liegen alle Rechnungen vor, deswegen wollte ich fragen, ob bei Ford die Verarbeitung generell etwas nachlässiger war und ob das normal ist - oder ob da vielleicht doch was sein könnte. Oder bin ich von meinem Auto zu kritisch und zu verwöhnt?
Danke und Grüße!
2 Antworten
Meine Freundin hat ein Ford, ich einen Renault. Vergleiche ich deren Spaltmaße und Passung mit einem VW oder Audi in der Familie, dann ist der Ford spürbar schlechter und der Renault dagegen grottig.
Er wurde gekauft und ist absolut unfallfrei.
Offenbar war das bei Ford damals wirklich so nachlässig ab Werk, ein gutes Auto ist der Mondeo hinsichtlich Preis/Leistung dennoch.
Nachlässige Verarbeitung oder Unfallindiz bei Ford?
Gut möglich, dass da die Verarbeitung ab Werk nachlässig ist. Ich kann mich an eine Dokumentation aus einer Autozeitschrift, ich meine, es war die Auto Bild, reghaft erinnern. Bei dieser wurden verschiedenste Modelle quer durch alle Marken als Neufahrzeuge akribisch bzgl. der genannten Dinge begutachtet. Nur selten war das Fahrzeug vollkommen perfekt. Geprüft wurden Spaltmaße, Passgenauigkeit der verbauten Teile und Lackqualität, vielleicht noch andere Dinge, an welche ich mich nicht erinnern kann (ist sicherlich vor mehr als 20 Jahren gewesen). Mit dem immer weiter grassierenden Sparzwang wird das bei neueren Fahrzeugen sicherlich nicht besser werden - erst neulich sah ich einen neuen Mitsubishi Space Star, bei welchem die Motorhaube an einer Stelle völlig falsch geformt war, so dass sie an einer Seite ca. 5 mm (!!) weiter als auf der anderen Seite über den Scheinwerfer reichte.