Ford S- Max kurz vorm Motorschaden?
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und brauche einen Rat, da ich sehr verunsichert bin und keine Ahnung habe, was ich machen soll. Bin alleinerziehend und brauche einfach Hilfe.
Ich habe einen Ford S-Max, 2009 ez, 193000km, Benzin, 145PS. Der fährt sehr schön, ich liebe ihn sehr. Nur verbraucht er sehr viel Öl. Ich muss sehr oft nachkippen. Etwa 5 Liter im Monat. Ich weiß, das ist sehr viel, vor allem dafür, dass ich sehr kurze Strecken fahre. Im Winter gibt er noch nadelne Geräusche von sich, beim Kaltstart. Die Werkstatt tippt stark auf Kolbenringe. Auch ein Autohändler sagte heute zu mir, ohne das Auto zu kennen, dass er wohl Öl verbrauchen würde. Dies prüfte er am Auspuff. Beim Gas geben kam da etwas Öl mit raus. Kann ich mich denn auf die Aussage verlassen, dass es die Kolben /Kolbenringe sind? Die Werkstatt meines Vertrauens tippt eben auch darauf. Aber richtig nachgeschaut wurde es noch nicht. Aber dass er Öl verliert wurde ausgeschlossen.
Was würdet ihr machen? Ich möchte ungerne einen Kredit aufnehmen. Da ich das Auto erst dieses Jahr im April abbezahlt habe. Gibt es irgendwelche alternativen f?r 2000€? So dass ich den Ford gegen ein kleines, gebrauchtes aber wenigstens für 2 Jahre zuverlässiges Auto eintauschen könnte? Oder soll ich noch doch bei der Werkstatt prüfen lassen, woran es liegen könnte, dass er so viel Öl verbraucht? Wie gehe ich besser vor? Ich bin ratlos. Ich denke rine Reparatur würdrmehr als 2000€ kodten und da denke ich, es lohnt sich nicht so viel Geld einzustecken, weil er eher schon so viel Kilometer hat. Oh mann, ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin aug ein Auto angewiesen.
Viele Grüße
Ah so. Und wenn ich den doch verkaufen sollte, was könnte ich dafür "verlangen", ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Der Zustand ist dem Alter entsprechend. Ich liebe es, wie er auf der Autobahn fährt und wűrde den nie im Leben hergeben, wenn der nicht so viel ölen wüde. Musste heute die eine oder die andere Träne verlieren. Der ist wie mein zweites Zuhause.
1 Antwort
Von außen gibt es da nicht viel zu sehen. Ganz egal ob es die Kolbenringe sind oder nicht, der Motor muss zerlegt werden.
Die Frage ist, wie lange du das Auto noch fahren würdest, wenn es keinen Schaden hätte. Wenn du in nächster Zeit ohnehin ein neues Auto gekauft hättest, dann lass die Reparatur sein. Wenn nicht, dann lass ihn reparieren und fahr solange er läuft. Hol dir für die Reparatur einen Kostenvoranschlag.
Falls du ihn verkaufen möchtest, wäre das ein Objekt für den Export-Händler.