Gangschaltung klemmt ab und zu - warum?
Also ich fahre seit einigen Monaten einen gebrauchten Ford Fiesta (Erstzulassung: 2013). Bin an sich sehr zwar sehr zufrieden, nur macht mir die Schaltung ab und zu etwas sorgen. Beispielsweise muss ich, wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalten will, den Gang grundsätzlich erst kurz komplett raus nehmen und kann dann erst in den 2. schalten. Außerdem kann es vorkommen (Gott sei dank nur sehr selten), dass ich beim Schalten, den aktuellen Gang ein paar Sekunden gar nicht erst raus bekomme. Beispiel: Ich will vom 3. Gang umschalten (egal oder rauf oder runter), trete auf die Kupplung, hab die richtige Geschwindigkeit für den von mir angepeilten Gang, alles normal eben. Dann kann es passieren, dass sich der Schaltknüppel für ein paar kurze Augenblicke nicht betätigen lässt. So als würde ich versuchen, bei 180 km/h plötzlich in den Rückwärtsgang zu schalten. Versteht ihr, was ich meine? Weis jemand, woran das liegen kann? Kann ich selbst etwas tun bzw auf etwas bestimmtes achten, dass ich anders machen könnte oder muss ich unbedingt in die Werkstatt?
3 Antworten
Zunächst mal die Seilzüge nachstellen lassen und den Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Wenn das Thema dann immer noch vorhanden ist und Bremsflüssigkeit fehlte, wäre die hydraulische Kupplungsbetätigung vom Pedal bis zu Getriebe zu prüfen und ggf. zu entlüften.
Ansonsten muss das Getriebe revidiert werden.
Wie meinen? Was, wo? Habe das vor ein paar Tagen geschrieben, kann nicht erkennen wo ich was von dir abgeschrieben haben soll?
Damit war gemeint, dass Du meine Gedanken aufgeschrieben hast. Oder anders formuliert: Eine Antwort, bei welcher ich keine Beanstandungen habe.
Gangschaltung klemmt ab und zu - warum?