Gangschaltung klemmt ab und zu - warum?
Also ich fahre seit einigen Monaten einen gebrauchten Ford Fiesta (Erstzulassung: 2013). Bin an sich sehr zwar sehr zufrieden, nur macht mir die Schaltung ab und zu etwas sorgen. Beispielsweise muss ich, wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalten will, den Gang grundsätzlich erst kurz komplett raus nehmen und kann dann erst in den 2. schalten. Außerdem kann es vorkommen (Gott sei dank nur sehr selten), dass ich beim Schalten, den aktuellen Gang ein paar Sekunden gar nicht erst raus bekomme. Beispiel: Ich will vom 3. Gang umschalten (egal oder rauf oder runter), trete auf die Kupplung, hab die richtige Geschwindigkeit für den von mir angepeilten Gang, alles normal eben. Dann kann es passieren, dass sich der Schaltknüppel für ein paar kurze Augenblicke nicht betätigen lässt. So als würde ich versuchen, bei 180 km/h plötzlich in den Rückwärtsgang zu schalten. Versteht ihr, was ich meine? Weis jemand, woran das liegen kann? Kann ich selbst etwas tun bzw auf etwas bestimmtes achten, dass ich anders machen könnte oder muss ich unbedingt in die Werkstatt?
3 Antworten
Zunächst mal die Seilzüge nachstellen lassen und den Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Wenn das Thema dann immer noch vorhanden ist und Bremsflüssigkeit fehlte, wäre die hydraulische Kupplungsbetätigung vom Pedal bis zu Getriebe zu prüfen und ggf. zu entlüften.
Ansonsten muss das Getriebe revidiert werden.
Wie meinen? Was, wo? Habe das vor ein paar Tagen geschrieben, kann nicht erkennen wo ich was von dir abgeschrieben haben soll?
Damit war gemeint, dass Du meine Gedanken aufgeschrieben hast. Oder anders formuliert: Eine Antwort, bei welcher ich keine Beanstandungen habe.
Gangschaltung klemmt ab und zu - warum?
Neben der bereits genannten Möglichkeit eines schlecht trennenden Systems (Luft in der Hydraulik) fiele mir noch eine unrunde Kupplungsscheibe ein. Dann trennt die Kupplung ebenfalls schlecht, und das beschriebene Verhalten tritt auf. Eine schlecht trennende Kupplung kann man bei Fahrzeugen mit unsynchronisiertem Rückwärtsgang (wie dem Deinen) folgendermaßen entlarven: Fahrzeug zum völligen Stillstand kommen lassen, Kupplungspedal drücken, ein paar Sekunden warten, R - Gang einlegen. Sollte dieser krachen, trennt die Kupplung schlecht. Bei den synchronisierten Gängen 1-5 tritt dann kein Krachen auf, wohl aber ein höherer Schaltwiderstand (weil die Synchroneinheit länger schleifen muss), sowie auch das nervige Phänomen, dass sich ein eingelegter Gang manchmal nicht so einfach entnehmen lässt.
Da deine Frage nach dem Grund deines Problem ja schon beantwortet wurde, nur noch ein kleiner Zusatz von mir: Ja, du solltest damit unbedingt mal zur Werkstatt
Du hast gerade meinen Text aufgeschrieben. ;)