Batteriesymbol leuchtet - Lichtmaschine defekt?
Hi!
Im Cockpit leuchtet das Batteriesymbol aber die Batterie ist ok laut Messung. Die Lichtmaschine wurde vor einem Jahr getauscht und müsste eigentlich auch funktionieren.
Was liegt noch alles als Fehler hinter dem Symbol oder kann ich selbst die Ladestromkapazität von der Lichtmaschine prüfen? Habe ein Multimeter und Geduld vor Ort.
1 Antwort
Oftmals reicht ein fehlerhaftes Massekabel dafür schon aus und davon sind an einem PKW einige davon verbaut. Bei meinem Fahrzeug gibt es allein im Motorraum davon 4.
Wieviel Volt zeigt die Batterie im Ruhezustand an, wieviel im Leerlauf und wieviel bei ca. 2000U/min?
Eine Lichtmaschine liefert ihre maximale Leistung erst ab einer gewissen Drehzahl.
Ich vermute immer noch einen zu hohen Widerstand über ein Massekabel. Suche das/die Massekabel vom Motor zur Karosserie und messe den Widerstand. Dieser sollte nahe null Ohm liegen. Ansonsten die Pole der Batterie reinigen und mit Polfett bestreichen.
Was die Massepunkte angeht: Wenn an den Kontaktpunkten Korrosion/Grünspan zu sehen ist solltest du die Verschraubung an diesen Stellen nur lösen (nicht abschrauben) soweit möglich reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Selbst scheinbar intakte Massepunkte weisen gerade durch ein korrodiertes Schraubgewinde einen zu hohen Widerstand auf.
Im Ruhezustand hab ich 12,5 Volt gemessen. Die anderen Messungen mach ich heute Abend mal. Wo ist der Unterschied bei Leerlauf und 2000/min?