Nissan Micra K12 nimmt kein Gas an, geht aus und springt nicht mehr an?
Hallo... Mein Nissan Micra K12 von 2003 (Automatik) ist während der Fahrt langsamer geworden, nahm kein Gas mehr an und ist aus gegangen. Die Symbole im Display leuchteten auf. Der Wagen lief zu dem Zeitpunkt ganz normal ohne jegliche Anzeichen. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Der Motor startet nicht mehr.. - Der Wagen lässt sich nicht auslesen.. Nach neuer Batterie (Die war wohl noch von 2003..) versucht das Auto zu starten, ihm fehlt aber der letzte Rest um anzuspringen.. nach dem ersten Versuch, wenn der Motor versucht zu "funktionieren" es nicht klappt und ich es nochmal versuche, sagt der Motor gar nichts. Eine wenig warten und er versuchts wieder mit dem Start. Die Werkstatt (Nissan) rät mir von einer Fehlersuche ab, da es für das Baujahr wohl im Verhältnis zu teuer werden würde.. Die Lichtmaschine ist vor ca. 6 Monaten erneuert worden. Hat grad letzten Monat Tüv und Ölwechsel bekommen. Hatte jemand schon mal so ein Problem, Ideen oder Erfahrungen?
1 Antwort
Wenn sich kein fehlercode auslesen lässt, dann braucht die Werkstatt u.U. erstmal recht lange um die Ursachen zu finden. Erst dann ist eine gezielte Fehlersuche überhaupt möglich, denn mögliche und teils teuere Ursachen könnten z.B. Steuergerät der Wegfahrsperre oder Motorsteuergerät usw. sein.
Frage mich nur wer versucht hat etwas auszulesen, denn mit einem 08/15 Auslesegerät lässt sich nur abgasrelavante fehler auslesen.Liegt der Fehler in einem anderen Steuergerät vor, dann kann man dies mit den Billigdingern nicht auslesen.
Mal vom ADAC oder anderer Meisterwerkstatt auslesen lassen.
Dann wird es schwierig. Lese dich mal in Typforen vom Micra ein, ob da typische Fehler in dieser Richtung bekannt sind.
Vielen Dank für deine Antwort! - Das Auto war direkt bei Nissan in der Werkstatt und selbst die können nichts auslesen..