Audi A5 Tankanzeige macht mich verrückt!?
Hallo!
Ich fahre seit zwei Wochen einen Audi A5 2.0 TFSI Sportback (2017) Sport Quattro S Tronic 252 PS.
Die Tankanzeige oben links im digitalen Tacho macht mich verrückt. Beispielsweise steht dort 300 km als Restreichweite. Jedoch fahre ich niemals diese 300 km. Beim letzten Mal war es so das ich es genau ausgerechnet habe. Statt 200 km bin ich tatsächlich nur 140 gefahren. Also 60 km weniger als die Anzeige es vorgaukelt. Dabei sollte die Anzeige wie ich auf einer Seite gelesen habe doch niemals mehr vortäuschen als eigentlich möglich, oder? Verbraucht mein Auto jetzt nun zu viel? Falls ja, was könnte erst mal abchecken bevor ich es zur Werkstatt bringe?
Die Anzeige ist vollkommener Schwachsinn da sie ständig runter geht obwohl ich nur so wenig fahre. Das ist kein schönes System so viel steht fest.
Ich freu mich auf eure Hilfe.
Liebe Grüße
3 Antworten
Audi A5 Tankanzeige macht mich verrückt?
Die Frage, ob die Tankanzeige Dich verrückt macht, kannst nur Du beantworten.
Beispielsweise steht dort 300 km als Restreichweite. Jedoch fahre ich niemals diese 300 km.
Die Restreichweite wird anhand des aktuellen Durchschnittsverbrauchs errechnet. Ändert man die Fahrweise, steigt der Verbrauch an, mit der logischen Folge, dass die Reichweite gleichzeitig sinkt.
Wenn du wenig fährst, also nur Kurzstrecken, häufig nachtankst usw. dann hat der Bordcomputer wenig Möglichkeiten sich vernünftig einzupendeln. Wenn du nur Kurze Strecken fährst, liegt dein Verbrauch in der Regel immer höher, als wenn du 300km mit 120km/h dahinrollst.
Deiner Beschreibung nach, wäre es also nur logisch, dass bei Kurzstrecken a) der Verbrauch steigt und die Reichweiteninfo schnell sinken muss.
Im übrigen "messen" diese Anzeigen nicht den tatsächlichen Verbrauch, dieser wird errechnet. Wenn du dann noch in der Stadt ein paar Sprints hinlegst oder 1h im Leerlauf tuckerst, dann wird die Anzeige völlig konfus werden.
Nö, kommt drauf an wie und wo du fährst. Im Stadtverkehr sind selbst für einen Kleinwagen 10l/100km Benzin kaum zu unterbieten. Und so einen Wagen bekomme ich im Stadtverkehr auch leicht auf über 30l Durchschnittsverbrauch und halte dabei alle Verkehrsregeln ein...
Gerade in den ersten 10 Minuten hast du einen sehr hohen Verbrauch, der sich erst senkt, wenn das Fahrzeug war gelaufen ist. m kalten Bereich aber das Fahrzeug warm laufen lassen, bedeutet, dass der Kraftstoff raus geworfen wird vom Auto, ohne dass du gefahren bist. Im Sommer wird der Verbrauch deutlich sinken.
Der Verbrauch errechnet sich mit der Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h und deinem Fahrverhalten. Weniger Gas geben, kommst du auch weiter.
Ich habe gerade vollgetankt. Sind 760 km Reichweite bei VOLLtank normal?
Ich rechne immer 20% von dem Wert ab. Außerdem macht sich Fahrweise und Stau auch bemerkbar im Fahrzeug. Bei Kurzstrecke besonders stark bei niedrigen Temperaturen.
Vielen Dank. Nun habe ich etwas messen können. Ich verbrauche innerorts 11-12 Liter. Ist das normal? Fährt ein anderer einen A5 der nicht 252 PS hat und Quattro ist? Liegt der Verbrauch vielleicht daran? Es wäre echt interessant zu wissen wie viel die 190 PS Variante verbraucht. Vielen Dank.
Allrad hat schon mal einen höheren Verbrauch. Fährst du wenn es kalt ist, verbraucht dein Auto zum Aufwärmen zusätzlich mehr. Interessant ist nur, dass der Verbrauch, wie angegeben, auch auf Langstrecke passt. Auf Kurzstrecke ist das fast nicht möglich. Etwas sparsamer ist das Auto mit dem Michelin-Energie Reifen. Er hat die niedrigste Abrollenergie und eine sehr lange Langlebigkeit. Nachteil ist das Nässeverhalten. Aber sehr gutes Bremsverhalten. Mit diesen Reifen werde ich etwa 10% unter dem Drittelmix auch bei Tempo 130 gefahren. Darüber wird das Fahrzeug abgeregelt.
Wenn ich das Auto zum ersten mal am Tag starte und 20 Minuten fahre steht da im Schnitt 17 l. Das denk ich mir das kann doch nur ein Scherz sein.