Zündkerzengewinde defekt?
Hallo, ich habe einen Mitsubishi Lancer EVO 7 FQ300, gemeppt auf 400 PS, Sonderedition Nr 4 von 250 Stk, Rechtslenker - meine Frage:
Eines der Gewinde wo die Zündkerze hineingeschraubt wird ( Im Zylinderkopf) ist leider defekt, ansonsten wäre er fahrtüchtig, solange das aber nicht behoben ist, fahre ich erst mal nicht -
ich war in einer Werkstatt in der Nähe wo man mir zuerst erklärte dass man komplett den Kopf tauschen müsse, dann aber wieder doch nicht, man kann das auch so - sprich Gewindebuchse einsetzen, Zündkerze rein soweit gut,
jetzt wollten sie mir plötzlich erklären dass es ginge, jedoch dann der Abstand zu den Ventilen geringer sei und sie das nur als "Notreperatur" machen können und keine Garantie geben können was ich mir nicht vorstellen kann,
zumal es Sets mit Gewindebuchsen in verschiedenen Grössen und Längen gibt - ich habe mich mal soweit erkundigt, jetzt meine Frage:
Funktioniert es wenn ich so eine Gewindebuchse einsetze oder muss ich tatsächlich einen komplett neuen Zylinderkopf plus Dichtung haben?
1 Antwort
Eine gängige Methode ist es, mittels Helicoil ein neue Gewindebusche einzukleben.
Um sicher zu sein, dass beim Schneiden keine Späne in den Brennraum fallen, empfiehlt es sich den Kopf zu demontieren. Vielleicht war nur dies gemeint, statt eines "neuen" Blocks"
Ja, das werden wir jetzt auch so machen, wird ja sogar im Rallysport gemacht - und möchte auch gerne mal auf Strecke bzw auch zu Treffen fahren - ein Kollege hatte das selbe schon bei seinem EVO8 gehabt, er sagt auch es tut nicht Not nen neuen Kopf zu nehmen bzw abzubauen, vielen Dank für Ihre Antwort :)