Zündaussetzer ab 100kmh?
Hallo habe folgendes Problem mit meinem Auto und keine Werkstatt weiß was zu tun ist.
Ab 100kmh blinkt die Motorkontroll Leuchte für einige Sekunden und geht dann immer wieder von alleine aus. Fehlercode: P0302 Zündaussetzer Zylinder 2.
Motorlauf ist während der angeblichen Zündaussetzer völlig normal kein ruckeln gar nichts. Unter 100kmh kann ich so viel fahren wie ich will die Leuchte blinkt nie!
Motor ist vor kurzem getauscht worden also mit diesem Motor besteht das Problem, dabei wurden die Zündkerzen mitgetauscht, Zündspule 1 Jahr alt.
Der Motor ist von mir Kompression geprüft worden und hat auf allen 4 Zylinder gleichmäßig viel!
Werkstatt will rate spiel machen und Zündkerzen tauschen, wenn das nix bringt dann Zündspule und Zündkabel
als Nächstes Einspritzdüsen
Ich denke mir aber das ich jetzt nicht auf gut Glück Sachen tauschen will die nicht kaputt sind.
wie würdet ihr Schritt für Schritt nach der Ursache suchen ohne zuerst alles zu tauschen.
ich tippe persönlich auf eine Fehlermeldung weil der Motor keinen unrunden Lauf hat, gute Kompression, flüssig läuft. Evtl Steuergerät
bitte um dringende Hilfe
Auto: Lancia Musa 1.4 8V 77PS Benziner
Motor: 78.000km BJ 2014 Kompression 14,5 auf allen 4
Abgas Untersuchung normal!
2 Antworten
Du schreibst ab 100km/h, passiert das auch wenn du unter 100km_/h fährst aber mit entsprechend hoher Drehzahl?
Ansonsten erstmal mal die Zündspulen bzw. Kerzen und Einspritzdüsen untereinander tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Wenn nein, könnten auch Neckenwallenlager verantwortlich sein.
Zündaussetzer ab 100kmh?
Zündaussetzer unter höherer Last sprechen für verschlissene Zündkerzen oder, je nach Motor, für defekte Zündkabel.
Ab 100kmh blinkt die Motorkontroll
Was ist eine "Motorkontroll"?