SLK200 (R170) Motor stottert extrem im Leerlauf?
Hallo liebe Community,
Mein Vater und Ich haben ein problem mit seinem SLK200 wir sind mit dem Latein am Ende. Es ist ein SLK200 (r170) mit 136Ps und einer 2.0l Maschine er hat jetzt 270.000km runter.
Der Wagen stand ungefähr ein halbes Jahr in der Ecke, da der Tüv abgelaufen war und es sowieso Winter war.
Bevor er abgestellt wurde lief das Auto einwandfrei er hatte keine beschwerden.
Als wir ihn aus dem Winterschlaf holen wollten sprang er nicht an, da die Batterie defekt war. Also haben wir eine neue gekauft und verbaut da sprang er sofort an. Und ab da fing alles an. Das Auto hat extrem im Leerlauf gestottert und der Motor hin und her gewackelt er nahm auch kein Gas mehr an und haute Fehlzündungen raus, außerdem knackte er dabei aus dem Motorraum. Nach kurzer Zeit ging er aus, da die Batterie nicht geladen hat also haben wir eine neue Lichtmaschine verbaut. Nun sind wir auf Fehlersuche gegangen und haben im Internet nach Ursachen für dieses Problem geschaut. Da haben wir gelesen es kann am LMM liegen, also haben wir ihn getauscht. Dies ging immer so weiter bis folgendeteile ausgetauscht worden sind Kühlwassersensor, Zündkerzen, Dorsselklappe, Gasgebersensor und alle Sicherungen wurden gecheckt. Danach haben wir noch am Nockenwellenversteller geschaut, ob Öl ins Steuergerät kam aber es ist alles Furztrocken. So nun hat er jedenfalls wieder Gasangenommen, da haben wir es länger getretten und siehe da plötzlich läuft er ganz ruhig im Leerlauf als wenn nie etwas war. Wir dachten es sei behoben, aber nach kurzem stehen von ca.14 bis 20Uhr wieder das gleiche Problem im Leerlauf ruckelt, stottert und knackt er gibt man länger Gas wieder ruhig wie eine Katze. Danach haben wir ihn ausgemacht und wieder gestartet es war wieder alles perfekt, aber steht er wieder ein paar Stunden beginnt das gleiche Spiel von vorne.Also sind wir erstmal zum Tüv gefahren, aber dort kam er nicht rüber da Löcher im Auspuff waren und die Lambadsonde falsche Werte lieferte. Also haben wir einen neuen Mitteltopf und eine neue Lambadsonde eingebaut, dabei fiel uns auf ,dass am Endtopf ein Massekabel fehlte dies haben wir ebenfalls behoben. Aber es ist immernoch da wir sind wirklich mit unserem Latein am Ende. Ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen kann, da es solangsam echt Teuer wird mit dem gekaufe. Es kann doch nicht sein, dass er nur Rund läuft wenn man Gas gibt ein paar Sekunden.
2 Antworten
Hallo, wollte nur gerne wissen, ob Sie das Problem behoben haben? Habe nämlich das Gleiche. Vielen Dank.
so ein reele war es aber nciht für den Blinker wie im Link. Aber optisch genau das gleiche daran wird der Fehler liegen . Diese sind meine ich links am Motor in einem Kasten . In diesem reele schaltet der Magnet nicht mehr richtig da die Stelle quasi verkrustet ist. Vill mal vorsichtig beim laufenden Motor auf die Reeles klopfen oder die Kappen abmachen und schauen ob diese ruhig laufen ☺️ . Ich war damals auch so am suchen wie ein doofen und es lag an so einen quatscjen dass der Motor nur am ruckeln und stottern war von ein auf den anderen Tag .
Hallo, Vielen Dank, werde nachkucken, ich konnte mich nicht melden, da mein zweites Auto auch stillstand.
DEN Tipp für euch habe ich auch nicht.
Was sagen die Fehlercodes? Was kommt raus?
Ist der Akku vollständig geladen? Unterspannung kann lustige Fehler produzieren.
Wie alt ist der Sprit im Tank, wie alt ist der Spritfilter? Die Zündfähigkeit von Sprit nimmt mit der Zeit deutlich ab, damit erfolgt u.U. keine saubere Verbrennung mehr.
Der Fehlerspeicher ist leer, auch die Motorkontrolllampe leuchtet nicht. Das Benzin ist frisch haben ihn extra neu betankt.
Moin,
habe mir tatsächlich eben ein neues Konto erstellt, da ich das alte garnicht mehr reinkomme. Aber mein Passwort nicht zurücksetzen kann und nur die Email von der Frage bekommen habe.
ja das Problem ist behoben. Ich hatte den Fehler damals selber gefunden . Es lag an einem Magnetschalter für den Lüfter vorne . Der SLK hat ein Kasten wo Schalter drin sind diesen kann man öffnen dieser ist direkt neben dem Motor . Da haben wir dann gesehen durch das ständige schalten war dieser schon verkorkst an der Stelle wo er den Kontakt schließt. Als wir diesen Dan mit einem Schraubenzieher an die Stelle gedrückt haben war der Motor wieder ruhig. Also total das lächerliche Problem gewesen. Hatte damals noch aus dem Radiozubehör laden ein reele für 2 Euro gekauft und dann war Ruhe 😅. Wenn sie nicht wissen wo das reele ist kann ich auch später nochmal genau im Internet schauen welches es genau war. Das Auto ist schon lange verkauft worden daher kann ich es nicht fotografieren.