Wintertauglichkeit Opel Mokka 1,4 Allrad?
Hallo,
ich habe etwas übereilt einen Mokka Allrad, Baujahr 2017 gekauft, weil mein altes Auto "zusammengebrochen" ist.
Daher wurde beim Kauf das Thema Allrad gar nicht richtig geklärt.
Ich brauche unbedingt einen gescheiten Allrad, weil mein Haus auf einer Berganhöhe steht, zu der nur ein steiler Feldweg hinaufführt. Und dieser Weg wird in der Regel nicht geräumt.
In der Bedienungsanleitung habe ich nun gelesen, daß das Fahrzeug "permanenten Allrad" hat. Jetzt kommen mir Sorgen, ob ich vielleicht das falsche Auto gekauft habe. Denn mir kommts nicht auf optimales Fahrverhalten auf Teerstraßen an sondern nur auf meine 150 Meter Bergfahrt. Weiß jemand genauer Bescheid?
1 Antwort
Verkäufer mit Ahnung würden dieses System niemals als "permanenten" Allrad bezeichnen, denn dieser wird allein durch die Elektronik zugeschaltet und manuell kann man den weder zuschalten noch sperren.
Setze Dich mal ein wenig mit dem Allradsystem auseinander und wann man ggf. die Traktionskontrolle oder Antischleuderprogramm ausschalten sollte, wenn mal wirklich nichts weitergeht und die Elektronik den Vortrieb verpuffen lässt.
In den meisten Fällen sollte aber dieser zuschaltende Allrad meist ausreichend sein.
Herzlichen Dank für den Link und die eindrucksvollen Filme. Ich gewinne daraus die Zuversicht, dass mein Schneeberg zu meistern sein sollte.