Wieso haben Drehmomentschlüssel einen Richtungsumschalter?
Drehmomentschlüssel darf man doch nur in eine Richtung nutzen. Aber wieso haben die dann am Kopf diesen Drehrichtungswechsler?
1 Antwort
Eine Anwendung wären Schrauben mit Linksgewinde um diese mit dem passendem Drehmoment festziehen zu können. Beim 94er VW Passat gab es z.B. auf der Beifahrertür Schrauben mit Linksgewinde, bei einigen Motorräder gibt es Linksgewinde usw.
Z.B sollte man beim Ausbau von Glühkerzen beim Lösen ein gewisses Drehmoment nicht überschreitet, da diese sonst abreißen würden. Beispiel Sicherer Glühkerzen-Ausbau / Wechsel mit Drehmomentschlüssel (nie mehr abgerissene Glühkerzen) - YouTube
Ja, aber sein Schlüssel dreht immer in die gleiche Richtung, er steckt die Nuss einfach links oder rechts drauf.
Mein Schlüssel ist anders, ich kann die Nuss nur auf eine Seite aufstecken und der Kopf ist wie bei einer normalen Umschaltknarre. Die Drehrichtung kann zwar umgeschaltet werden, in der Anleitung steht aber explizit, dass weder Schraubverbindungen gelöst werden dürfen, noch dass man Linksgewinde Festziehen darf.
Richtig. Dann hast du anscheinend einen Drehmomentschlüssel mit Ratschenfunktion, bei dem keine Drehmomentbegrenzung im Linkslauf existiert und die Ratschenfunktion zu filigran für festsitzende Schraubverbindung ist und bei einem solchen Versuch das Werkzeug zerstört werden würde.
Ja, aber es gibt Anwendungen, da macht eine Ratsche durchaus Sinn und bei einem Drehmomentschlüssel handelt es sich ja nicht um einen massenhaft produzierten Ratschenkopf.
Und hier gibt einen Drehmomentschlüssel für beide Richtungen: Torque wrench reading view 0688 - Drehmomentschlüssel – Wikipedia
Ja, aber in der Anleitung steht drin:
Mögliche Beispiele für nicht bestimmungsgemäße oder falsche
Verwendung sind:
•
Verwendung des Drehmomentschlüssels zum Lösen von Schraubverbindungen
oder zum Anziehen von Schraubverbindungen mit Linksgewinde;
Und weiter steht auch:
Der Drehmomentschlüssel ist ausschließlich zum Festziehen von
Schraubverbindungen mit Rechtsgewinde bestimmt. Verwenden Sie
den Drehmomentschlüssel nie zum Festziehen von Schraubverbindungen
mit Linksgewinde, zum Lösen von Schraubverbindungen oder als Schlag-
oder Hebelwerkzeug.
Und trotzdem ist ein Richtungsumschalter am Kopf verbaut.