VW Polo 9N, Motor ruckelt im Stand und Wagen nimmt dann kein Gas mehr an. Woran kann es liegen?
Wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit meinem Polo 9N. Sobald ich zum Stehen komme und dann wieder anfahren muss, nimmt der Wagen keine Beschleunigung mehr an. Dies passiert jedoch nur, wenn ich aus dem Stand heraus losfahre und im ersten Gang bin. Auffällig ist auch, dass der Wagen dann im Stand die blinkende Abgas-/Motorkontrollleuchte anzeigt und sehr ruckelig ist, teils auch schon richtig klackert. Während der Fahrt selbst, also ab dem zweiten Gang leuchtet diese Konstant und der Wagen fährt sich ganz ruhig und ohne Probleme. Woran kann es liegen? Der Privatverkäufer, der mir das Auto vor kurzen verkauft hat ist KFZ Meister und meint, dass dies vermutlich die Hyperstößel sind und möchte diese austauschen. Mein Frage jedoch ist, ob das wahr ist, dass es diese sein könnten, und was könnte es noch sein? Und falls ja, kann ich damit bedenkenlos weiterfahren?
Danke für eure Antworten!
1 Antwort
Diese Lampe deutet auf einen Fehler in der Motorsteuerung hin, d.h. im Bereich der Gemischaufbereitung bzw. Abgasbehandlung.
Diese Motoren sind bekannt für Zündaussetzer (ich nehme an es handelt sich um einen Benzinmotor?), d.h. unverbrannter Sprit gerät in den Abgastrakt und kann so u.U. auch den teuren Kat zerstören.
Lasse in einer Werkstatt die Fehlercodes auslesen, alles andere ist nur wilde raterei, die nicht zielführend ist.
Defekte Hydrostößel würdest du z.B. direkt hören, wenn der Motor nach längerer Standzeit gestartet wird. Auch dafür sind die VW Motoren bekannt, allerdings verschwindet das Klackern kurz nach Start bzw. erhöhter Drehzahl.
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Letztlich waren es tatsächlich die Hydrostößel und nach dem Austausch läuft der Wagen wieder ganz normal. Seitdem sind wieder gut 14000km ohne weitere Probleme vergangen.