POLO 9N 1.9TDI Leistungsabfall unter Last
Ich bin viel auf der A2 unterwegs und in letzter Zeit habe ich häufig das Problem das mein Auto am Berg oder auch unter Last einfach einbricht.
Es gibt einen Ruck und dann ist die Leistung komplett weg und das Auto läuft nur noch ca. 100-110 km/h. Er rußt unter Last auch recht stark wobei das auch eine Täuschung meiner subjektiven Wahrnehmung sein kann.
Bleibe ich dann stehen und starte Ihn neu, läuft er wieder normal, bis zum nächsten Berg. Starke Rußentwicklung hat er jedoch auch dann.
LMM und Ladedrucksensor bereits erneuert. Die Unterdruckschläuche scheinen alle ganz zu sein, die habe ich zumindest einer Sichtprüfung unterzogen.
Der Fehlerspeicher hat beim letzten mal ausgespuckt dass die Ladedruckgrenze unterschritten wäre.
Irgendwelche Ideen?
3 Antworten
Turbolader klemmt!
mit einem Smartphone und einem 15€ obd Tester kannst du es auslesen! Wie das geht siehst du hier.
wenn du den VTG Versteller mal reinigen willst dan hast du auch hier mal eine Anleitung wie man den Turbolader zerlegt :-)
Wieviel hat das Auto gelaufen? Ruß und Leistungsverlust deuten auf einen Turboschaden hin. LMM und Sensor wären auch möglich, aber die wurden ja bereits erneuert.
Es gibt einen Reiniger: innotec Turbo clean set, das hilft in 40 % der Fälle von klemmenden, verdreckten VTG Ladern. Auch Wechselfahrten auf der Autobahn, Vollgas und dann wieder Gas wegnehmen, können u.U. helfen, die Sache wieder gängig zu kriegen. Versuchen kann man es, kostenmäßig ist es nicht die Welt.
247.000 km