Volvo C30 / Xenon oder Bi-Xenon?
Hallo Zusammen
Ich bin seit kurzem im Besitz eines Volvo C30 und die eine Xenon Leuchte leutet nur noch rot und somit muss ich die Lampen ersetzen.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob mein Volvo einfsch normale Xenon Scheinwerfer hat oder Bi- Xenon?
Bei Bi - Xenon heisst es, dass man dies eben nur in einer Werkstatt machen lassen sollte und nicht selber.
Kennt sich hier nun allenfalls jemand aus und kann mir weiterhelfen oder mir sagen, wie ich das rausfinde? Danke euch vielmals.
1 Antwort
Dann werde ich dich jetzt mal weiter verwirren, dein Auto hat nämlich sowohl normales Xenon als auch Bi-Xenon ;-)
Normales Xenonlicht wird nur für das Abblendlicht genutzt, während für das Fernlicht entweder eine zweite Xenonlampe oder profanes Halogenlicht genutzt wird.
Bei BI-Xenon hast du eine einzige Xenonlampe für Abblend- und Fernlicht. Es ist eine Funktion im Scheinwerfer, die eine Klappe bewegt und so für Abblendlicht und Fernlicht sorgt. Dies hat aber nichts mit der eigentlichen Lichtquelle zu tun.
Wahrscheinlich ist tatsächlich der Brenner, also die Xenonlampe defekt und nicht das Vorschaltgerät. Jetzt musst du nur noch wissen, welche Art von Xenon Lampe du hast, da gibt es verschiedene Marken, Typen und Ausführungen. Wenn du jetzt nur eine Lampe erneuerst, dann hast du zwei verschiedene Lichtfarben am Auto z.B. einmal bläuliches und einmal gelblicheres Licht. Also direkt beide ersetzen, auch wenn es finanziell weh tut.
Welchen Lampentyp du nutzen musst, kannst du entweder aus der Betriebsanleitung oder über den Lampenfinder bei Osram herausfinden. Für dein Modell gibt es je nach Baujahr zwei verschiedene Lampensockel.
Für den Austausch musst du die Scheinwerfer ausbauen, bei deinem Modell ist das sehr einfach, es muss nicht die Stoßstange und anderes abgebaut werden. Wie das geht, dazu gibt es entweder wieder in der BA eine Beschreibung oder Videos im Internet. Vorher muss natürlich die Zündung abgeschaltet worden sein, und sicherheitshalber mindestestens 10min vergangen sein.
Dann die elektrischen Anschlüsse am Scheinwerfer per Stecker trennen und abziehen. Lass dann die Scheinwerfer nochmals einige Minuten liegen, denn es handelt sich hier um ein Hochvoltsystem und einen Stromschlag wäre für deine Gesundheit sicher nicht gut.
Jetzt müsstest du nur noch die Lampen entriegeln, dabei aufpassen in welche Richtung diese entriegelt werden, wohin die Rastnase zeigt usw. damit die die neue Lampe, die du niemals! am Glaskolben anfassen darfst, wieder genau so einsetzen kannst.
Danach alles in der umgekehrten Reihenfolge einbauen und zur Werkstatt fahren, damit die Leuchthöhe richtig eingestellt werden kann. Dabei würde dann auch direkt auffallen, ob du die Lampen evtl. doch falsch eingebaut hast.
Bin betreffend Xenon oder Bi-Xenon definitiv jetzt noch mehr verwirrt, :::
Du hast Xenonlicht.Das ist immer deine Lichtquelle. BI Xenon meint lediglich eine Funktion im Scheinwerfer. Du hast nach wie vor EINE Lichtquelle. Statt zwei Lichtquellen für Abblendlicht und Fernlicht zu nehmen hast du hier eben nur eine Lichtquelle, mit dem unterschied, dass für Fernlicht eine Abdeckung weggeklappt wird.
Und zur Werkstatt musst du eh, damit die Scheinwerfer in der Höhe eingestellt werden, sonst blendest du u.U. andere Verkehrsteilnehmer.
Ob du die Lampen selbst wechseln kannst, hängt von deinem Geschick ab. Kenne Leute, die würden es schaffen den Scheinwerfer um 180° wieder einzubauen...
Nachtrag anhand deines Fotos: Du hast den Blinker (gelb), links daneben eine Linse. Dahinter versteckt sich der Xenon Brenner. Ganz links sehe ich einen Reflektor mit einer Halogenglühlampe. Das wird für das Fernlicht sein. Es kann natürlich sein, dass hinter der Linse für Xenon die genannte Klappe sitzt. Dann hättest du BiXenon.
Kannst du aber leicht mit einer zweiten Person testen. Stelle dich vor eine Mauerecke, so dass nur ein Scheinwerfer die Mauerecke anstrahlt. Lass den Motor laufen und schalte das Fahrlicht ein. Die zweite Person soll mit einer Pappe den Halogenbereich abdecken.
Nun betätigst du die Lichthupe, dabei wird natürlich die Halogenlampe leuchten. Da diese aber abgedeckt ist, wirst du beim Lichtstrahl an der Mauer keine Veränderung sehen, wenn du einfache Xenonscheinwerfer hast. Ist dennoch eine deutliche Veränderung zu sehen, hast du BiXenon.
Danke dir erneut für deinen Nachricht, jetzt ist mir alles klar, danke 😄 War vorher beim Auto, gemäss Anleitung Scheinwerfer ausgebaut, alles abgenommen, die Lampe rausgenommen, Foto gemacht welcher Typ ich genau haben muss, alles wieder zusammengebaut… Auto angelassen zum kontrollieren und es hat alles geleuchtet… Werde es somit zuerst dann selber probieren mit Auswechseln😃
Danke dir vielmal für diese super hilfreiche Antwort… Bin betreffend Xenon oder Bi-Xenon definitiv jetzt noch mehr verwirrt, aber ansonsten wirklich super hilfreich! Danke dir vielmals.
Habe bei Osram wegen dem genauen Lampentyp schon geschaut und auf Youtube ein super Schritt für Schritt Video gefunden.
Würdest du also sagen, dass man die Lampen gut selber ausstauschen kann? Da ich ja beide wechseln muss und ich in der Schweiz wohne, würde das in einer Werkstatt definitiv ganz fest ins Geld gehen 😕