Unterboden richtig konservieren. Wie gehts richtig?
Hi, ich habe zwei alte Autos die 21 und 24 Jahre alt sind. Opel und Bmw.
-Ich möchte gerne die Hohlräume, besonders Schweller mit einer Druckbecherpistole und Fluid Film behandeln.
-Teilweise leichten Rost am Unterboden (Bleche sind Gottseidank nicht durchgerostet) würde ich etwas schleifen, mit Rostumwandler einsprühen und dann mit Hammerite Rostschutzfarbe streichen. Danach mit Unterbodenschutz Bitumenzeug mit dem Kompressor einsprühen. Natürlich vorher die Achsteile und Manschetten und Abgasstrang abgeklebt :)
Könnte man das so machen :) ?
Oder gibts in Richtung Rostbehandlung und Lack Einwände/Verbesserungsvorschläge bzw. bessere mittelchen?
1 Antwort
Bitumen würde ich nicht verwenden.
Sonderheft Nr. 62 .. | Sonderheft Nr. 62 – Rostschutz (oldtimer-markt.de)
Siehe Links und ohne regelmäßige Kontrolle bzw. Nachbehandlung taugt auch das beste Mittel nichts. Ich habe früher z.T. Leinöl genommen, härtet aber aus und bricht nach einer gewissen Zeit. Würde ich heute aber auch nicht mehr nehmen.
Alles klar. Das Mike Sanders Fett hat gut abgeschlossen.
Hast du auch schonmal ein Unterbodenschutzwachs verwendet? Ich bin da etwas verwirrt weil es zum einen spezielles teures Wachs gibt und zum anderen gibt es normales Seilfett
Jedes Mittel hat Vor- und Nachteile, sowohl in der Verarbeitung, Haltbarkeit und Verwendungsstelle. Es gibt halt nicht DAS Universalmittel, welches sowohl gut für Hohlräume, Unterboden etc. ist, da die mechanischen Beanspruchungen sehr unterschiedlich sind und an einigen Stellen Kriechfähigkeit nötig ist. Und Schweißarbeiten sollten noch möglichst vor einer Behandlung diurchgeführt werden, sonst kann es "brenzlig" werden
Hast du schonmal etwas am Unterboden gemacht?
Regelmäßig, wenn ich mal wieder aufgesessen habe oder über eine Kuppe gerutscht bin, kommt immer wieder helles Wachs drauf.
Fertan UBS 240, ist aber nicht geeignet, wo Wasser hingeschleudert wird, wäscht sich realtiv schnell runter. Ist halt eine schnelle Schutzmöglichkeit für Oberflächen.
Danke, ich habe mich nun entschieden. In die Hohlräume erstmal dünnes FluidFilm. Danach Mike Sanders Fett.
Auf den Unterboden dann Seilfett. Ich probiere es einfach. Ich denke da hat ja eh jeder eine andere rangehensweise
Und kennst du auch eine gute Hohlraumversiegelung?