Skoda Octavia 2.0 TDI verliert Öl?
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich fahre Skoda Octavia III 2.0 TDI Baujahr 2014 mit 260.000 km, angefangen hat es so das ich am Anfang immer bisschen Kühlflüssigkeit verloren habe es war nicht viel aber bisschen was, dann ist das mit Wasser zurück gegangen und hat angefangen Öl zu verlieren am Anfang weniger jetzt bin ich ca beim 0,5 Liter auf 1000km ohne Rauch. Jetzt mittlerweile verliere ich Öl und das Auto raucht Blau. Wenn ich nicht über 2000 Umdrehungen fahre verliere ich wenig fast garnix. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir eventuell sagen woran das liegt? Oder wo ich anfangen soll, ich habe überlegt eventuell Turbo oder Kopfdichtung usw.
1 Antwort
Wenn es hinten blau raucht, dann wird Motoröl verbrannt. Bei dir gelangt offenbar zuviel Öl in den Brennraum und bei dieser Lauftleistung sicher nicht ganz ungewöhnlich. Neben einem verschlissenem Turbo kommen eine ganze Reihe anderer Ursachen als Möglichkeit in Betracht, wie z.B. defekte/verschlisssene Kolbenringe usw. Da auch Wasserverlust besteht, könnte auch die Zylinderkopfdichtung einen weg haben.
Kurzum: der Motor und Anbauteile müssten revidiert werden. Ob sich das finanziell lohnt, ist allein deine ENtscheidung, denn mit ein paar hundert Euro kommst du dabei bei Weitem nicht hin.