Nicht zu erklärender Kühlwasserverlust!
Seit geraumer Zeit verliert mein Wagen ständig Kühlwasser, sodass ich regelmäßig den Stand überprüfen muss. Vor einigen Tagen habe ich am Wochenende eine Fahrt unternommen – freitags 170 Km, sonntags 170 Km zurück (überwiegend Autobahn bei normaler Geschwindigkeit). Anschließend war der Behälter restlos leer, aber die Temperaturanzeige im Wagen hatte nichts angezeigt. Nur am nächsten Tag leuchtete im Display ständig ‘Kühlmittel‘ auf. Also habe ich wieder Wasser nachgefüllt bis MAX. Von dienstags drauf bis donnerstags bin ich dann ca. 350 Km gefahren – kein Wasserverlust!!! Der Wasserbehälter ist schon mehrfach abgedrückt worden, aber nirgendwo war ein Riss in den Schläuchen oder sonst wo gefunden worden. Mein Kfz-Meister hatte vor den Fahrten bereits Dichtmittel aufgefüllt, scheint aber auch nicht geholfen zu haben. Anzeichen auf eine beschädigte Zylinderkopfdichtung gibt es auch nicht (weiße Auspuffgase, etc.). Woran mag das liegen? Der Wagen ist ein Passat, Bj. 1999, und hat ca. 250 000 Km gelaufen. Für eure Antworten und Links jetzt schon mal besten Dank.
1 Antwort
Guck mal in den Ölbehälter bzw. in den Öleinfüllstutzen, ob das Öl eventuell cremefarbend ist - dann ist das Kühlwasser ins Öl rein und somit deine Zylinderkopfdichtung kaputt oder der Wärmetauscher defekt.
Sollte da alles ok sein, tausch mal deinen Kühlmitteldeckel - der hat einen kleinen Drucköffner, es kann sein, dass dort dein ganzes Kühlwasser beim Kochen rausgedrückt wird.
Kein Ölmehrverbrauch, auch keine Farbveränderung. Den Deckel habe ich gewechselt und warte ab, was nun passiert.