Klebeband auf dem Scheinwerfer
Guten Tag erstmal, bin im Moment 15 Jahre alt und mach nächstes Jahr meinen Führerschein. Nach langem diskutieren hat mir meine Mutter schonmal zugesagt dass ich mir meinen Traumwagen (Opel Vectra A Vorfacelift-ohne Airbag- 1,8liter 90PS) kaufen darf. Da ich ihn auch dann brauche um in die Berufsschule zu kommen. Seit Wochen durchsuche ich das Netz nach geeignetem Tuningmaterial für meinen Zukünftigen. Felgen, Fahrwerk, Sportlenkrad und sowas. Da kam mir die Idee meine Frontscheinwerfer mit schwarzen Klebeband zu überkleben so wie es der Ratten Golf hat der bei uns rumfährt oder wie man es von Rallywagen kennt. Nur keiner kann mir sagen ob das legal ist. Weiß das vielleicht jemand von euch:) MfG
7 Antworten
Wenn du verdunkelte Scheinwerfer haben möchtest, dann suche dir Tunigteile dafür. Einfach abkleben ist ein Eingriff in sicherheitsrelevante Teile und ohne eine Betriebserlaubnis kann es böse Ausgehen in einer Polizeikontrolle.
Vielen Dank, dachte dass es erlaubt ist weil wir haben derzeit auf unseren Opel Vectra a einen bösen Blick für die Scheinwerfer. Schade, kann man nix machen:)
Kann hier mal bitte jemand ein Bild posten, wie das aussehen soll?! :) Kann mir das nicht so vorstellen! :O
Du darfst all das an dein Auto tunen, was laut der Vorschriften kompatibel ist. Dazu musst du in deine Betriebserlaubnis kucken und das mit den gekauften Teilen abgleichen, da steht eine Nummer drinnen und die findest du wenn es kompatibel ist, in der Betriebserlaubnis wieder. Ich glaube kaum, dass zu StZO-konforme Teile findest, welche der Abklebung deiner Scheinwerfer dienen. Schau dir vielleicht die Bauteile einmal genau an, aber denke du musst dich von diesem Wunsch verabschieden.
Das ist eine sehr schlechte Idee. Ist gesetzlich nicht erlaubt.