Ölwechsel nach fast 3 Jahren ok? Unter dieser Bedingung?
Hallo,
Ich hatte Ende 2020 meinen letzten Ölwechsel. Ich habe natürlich überprüft ob mein Ölstand okay ist. Soweit alles gut. Also ich fahre ganz selten Auto von Ende 2020 bis Heute (Juni 2023) bin ich auch nur 12.000km gefahren. Gesagt wurde ja nach 15.000km.
Ich wollte dieses Jahr definitiv das Öl wechseln. Ende Juni bin ich aber für 4 Monate weg (im Ausland, ohne Auto), das heisst das mein Auto bis dahin unberührt bleibt. Meine Frage ist, da ich lange kein Ölwechsel durchgeführt habe, ob es ok ist noch bis Anfang November zu warten und ob das Öl in den nächsten 4 Monaten noch gut ist. Denn ich mache mir sorgen um die Qualität des Öls. Generell frage ich mich ob das Ölwechsel nach 3 Jahren theoretisch auch in Ordnung ist, da ich nicht so viel gefahren bin.
Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.
2 Antworten
Normalerweise sollte man sogar jedes Jahr einen Ölwechsel mit Filter machen lassen, vor allem für Wenigfahrer mit überwiegenden Kurzstrecken und vielen Kaltstarts kann ein Ölwechsel zwischen dem Intervall sinnvoll sein - das Öl altert allein mit der Zeit. Ich sage es mal so: Schlecht wird es in den vier, fünf Monaten jetzt wahrscheinlich auch nicht, aber nach drei Jahren ist es eigentlich Zeit für eine große Inspektion inklusive allen Arbeitsposten und Bremsflüssigkeitswechsel.
Öl altert nicht nur durch Nichtfahren. Ebenso sollte Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren ausgetauscht werden, da diese hygroskopisch ist und es zum Bremsversagen kommen kann.
Regelmäßige Wartung am Auto sollte sein, Zahnriemen, Keilriemen, Luftfilter, Zündkerzen, diverse Filter und andere Verschleißteile wollen regelmäßig kontrolliert und getauscht werden.