Autofinanzierung, wer muss im Brief stehen?
hey,
eine Frage:
Ich habe mir ein Auto gekauft auf finanzierung. Mein Vater hat den Kredit genommen. Wer muss im Brief stehen der ja bei der Bank ist und über wen muss die Versicherung laufen? Und noch eine Frage: Momentan fahre ich ein Auto was über meine Mutter versichert ist, geht es das sie das alte Auto abmeldet und dann das neue (was ich gekauft habe) auf ihren Namen versichert (wegen Prozente)?
Morgen würde meine Mutter gerne zum Straßenverkehrsamt fahren und das neue Auto anmelden, bzw. das Kennzeichen erstellen lassen, muss sie eine Vollmacht dabei haben?
lg
1 Antwort
Der Brief kann noch nicht bei der Bank sein, den braucht man ja zunächst für die Zulassung. Ob die Bank damit einverstanden ist, wenn dein Vater Kreditnehmer ist, dann aber nicht der Halter des Fahrzeugs wird, musst du bei der Bank erfragen. Du kannst die Versicherung über deine Mutter laufen lassen, ob es sinnvoll und auf die Dauer kostengünstig ist, erfährst du bei der Versicherung. Die wollen ja für die Einstufung wissen, wer das Auto fährt. Wenn deine Mutter das Auto für wen auch immer zulässt, braucht sie eine Vollmacht und eine vom Halter unterschriebene Abbuchungserklärung für die Kfz.-Steuer. Die Kennzeichen bekommt sie einfach so.