Haben die großflächigen Scheinwerfer aus Kunststof eine Art "Entlüftungsloch"?
Meine Frontscheinwerfer beschlagen je nach Wetterlage von innen. Wenn das sicher auch keinen Einfluss auf die Funktion hat, mich stört es. Meine Idee ist, das Entlüftungsloch mit einer Membran zu versehen, z.B. Gore Tex, welches die Feuchtigkeit nach und nach aus dem Scheinwerfer verdammt. Aber liege ich mit meiner Überlegung richtig, gibt es überhaupt ein Entlüftungsloch beim Scheinwerfer?
2 Antworten
Hi! Naja, wenn man z.B. die Birnen wechselt gibt es Luftaustausch. Der Beschlag muss ja kein eindringendes Wasser durch ein eventuell vorhandenes Loch sein, es könnte auch aus der Luft kondensieren. Dagegen sprechen die Temperaturen im Scheinwerfer, die das Wasser verdampfen sollten und den Scheinwerfer frei halten. Bleiben die Scheinwerfer denn beschlagen wenn du sie einschaltest? Ich würde mal die Dichtungen um die Birnenfassung checken. Gruß
Hallo, die Lampen sind im Betrieb nicht mehr beschlagen. Danke an alle.
Die Luft im Scheinwerfer dehnt sich doch bei Betrieb durch die Hitze erheblich aus und umgekehrt, die Lampe atmet also. Deshalb gibt es solche Membranen, die den Austausch ermöglichen. Mehr dazu hier: