EU- Neuwagen Garantie / Serviceheft
Hallo. Ich habe mir einen EU- Neuwagen gekauft. Habe ihn schon komplett bezahlt und fahre ihn seit ca. 1 Monat. Ich hatte viel Ärger mit dem Händler, da das Fahrzeug mangelhaft geliefert worden ist etc. Nun habe ich das Problem, dass der Händler das Serviceheft nicht rausrückt. Auf meine Nachfrage hin bekomme ich immer wieder die selbe Antwort dass sie nachschauen müssten. Auf meine Rückrufbitte geht niemand ein und auf Emails wird auch nicht geantwortet. Das Serviceheft brauche ich unbedingt für die Garantie wobei wir jetzt beim zweiten Problem wären. Mir wurde gesagt, dass die 2- jährige Garantie ab dem Tag der Zulassung beginnt. Nun habe ich beim Seat nachgefragt und laut Seat hat die Garantie bereits nach der Auslieferung des Fahrzeuges begonnen. Dies war vor 10 Monaten. Nun geht mir fast die Hälfte der Garantie ab. Kann ich darauf bestehen, dass mir der Händler die Garantie kostenlos verlängert? Das mit der 2- jährigen Garantie wurde mir mehrmals mündlich versichert. Ich habe auch Zeugen dafür, aber vertraglich ist es nirgends festgelegt. Vielen Dank für die Antworten!
1 Antwort
Das ist richtig, die Garantie gilt ab Auslieferung des EU-Händlers an den EU-Importeur nach Deutschland. Aus diesem Grund will er dir wohl auch nicht das Serviceheft geben. Das ist schon mal ein Sachmangel den der Verkäufer nachbessern muss. Fordere ihn noch mal schriftlich per Einschreiben mit Rückschein dazu auf. Garantieansprüche muss der Seat-Händler in Deutschland aber dennoch erbringen. Dazu bedarf es nicht das Serviceheft. Notfalls hilft da auch noch mal ein Anruf bei Seat-Deutschland. Es kann auch ein Ersatzserviceheft bestellt werden.