c4 citroen coupe 16 v 1.6l geräusche vom getriebe oder anlasser?
Morgen,ich habe ein oder mehrere probleme mit meinen citroen c4 coupe 109ps 1.6 16v 2004 handschaltung.vor 2 tagen war ich unterwegs in der stadt,auto normal abgestellt.er stand 2 minuten und sprang nicht mehr an,nur ein klicken vom anlasser,jut ... batterie abgeklemmt und die sicherung nachgeschaut...alles ok. nochmal gestartet und schwup alles ging ...soweit so gut ....auf gehts... und während der fahrt ein schleifen-quietschendes geräusch extrem laut und nur aufgetreten bei bestimmten umdrehungen.serviceleuchte aufgeblingt ... häää stromkreis deffekt war die meldung. kurz danach alles wieder ok bis auf die geräusche... auf dem parkplatz lenkte ich im stand leicht ein und sobald meine servopumpe arbeiten musste meckerte er wieder!!!! esp,abs,asr etc deffeckt also alles xD jezt springt er nicht mehr an und zeig auch nix im stand an von fehlern. bevor sich das alles ereignet hat habe ich beim kuppeln ein immergrößere spiel vernommen. was könnte es sein? was vllt. noch hilft es ist das 2. getroebe +kupplung 120 hatter runter vorm halben jahr neue zündspule bekommen. und elektrik hat schon desöfterm gesponn ... fals eine idee besteht was es sein könnte....wär supi ich danke im voraus :) LG.marcel
1 Antwort
Nach den geschilderten Fehlern ist das kein Auto, sondern eine Großbaustelle! :-) Das klicken vom Anlassen kann vom Magnetschalter am Anlasser kommen. Passiert gerade bei kälteren Temperaturen öfter. Kupplungsspiel und Geräusche der Servopumpe lassen einen Verlust der Hydraulikflüssigkeit vermuten. Die Fehler in der Elektrik sollte man durch auslesen des Fehlerspeichers eingrenzen, dazu fällt mir keine besondere Ursache ein.