Audi A6 3.0L Competition Probleme?
Hallo zusammen.
Ich bin das erste mal auf dieser Plattform unterwegs deswegen vielleicht ein bisschen Rücksicht wenn ich was verkehrt mache.
Es geht um meinen Audi A6 3.0L Competition den ich mir vor kurzem gekauft habe.
Baujahr ist 2017, 171.000 km gelaufen, frischer Ölwechsel und frische Inspektion.
1.Problem
Sobald das Auto warm gefahren ist hat er ziemliche Schaltprobleme zwischen den Gängen 1 und 2.
Ich würde diesen Schaltvorgang als ziemlich ruppig beschreiben. Er fährt normal an und beim Schaltvorgang in den 2 Gang gibt es einen extremen Ruck. Die Drehzahl fällt dabei ganz komisch ab und baut dann langsam wieder auf. Manchmal fällt sie sogar nach dem Aufbau ein 2 mal ab. Vielleicht hattet ihr das Problem auch schon mal gehabt.
Meine Überlegung ist es einmal eine komplette BEDI Reinigung zu machen, ob es allerdings daran liegt kann ich leider nicht sagen.
Die anderen Gänge fühlen sich alle ganz normal an.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist das er ab und an im 4 Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit anfängt zu stottern. Ist relativ leicht aber man merkt es schon. Wenn ich diese Geschwindigkeit beibehalte bleibt dieses stottern sobald ich allerdings beschleunige ist es weg.
2.Problem
Ich habe das Auto mal auslesen lassen wo recht viele Fehler raus kamen. Vielleicht kann mir dazu einer was sagen. Mir wurde gesagt das die Batterie tot ist was mir aber komisch vorkommt da ich noch nie Probleme hatte.
Füge dazu mal die Bilder hinzu.
Vielleicht gibt es jemanden der mir helfen kann. Wäre sehr dankbar darüber.
Komme aus dem Raum Berlin falls es wichtig ist.
Beste Grüße und schönen Abend.
1 Antwort
Könnte mit der DPF Regeneration zu tun haben: https://www.motor-talk.de/forum/schaltprobleme-beim-8-gang-tiptronic-t6691202.html
Wurde das Getriebeöl bereits mal gewechselt/gespült?
Was das Thema Batterie angeht, so kann es auch daran liegen. Wenn beim Startvorgang z.B. die Spannungsversorgung auch nur sehr kurzzeitig einen gewissen Soll-Wert unterschreitet, kann das für einen ganzen Blumenstrauss an Fehlermeldungen sorgen. Wenn das Auto anspringt, bedeutet dies nicht automatisch, dass die Batterie ok ist.
Hatte dieses Pähnomen bei einem anderen Auto. Das sprang immer gut an, hatte aber etliche Fehlermeldungen, die allesamt wenig miteinander zu tun hatten und sich teils sogar widersprachen. Erst mit einer neuen, guten AGM Batterie war der Spuk vorbei.