Wie kann ich mein Auto tunen?

2 Antworten

Das bringt nur was im kaum messbaren Bereich und ist bei einem alten Polo auch irgendwie leicht peinlich - so wie früher, wo ein 54 PS Golf II mit Scheibenfolie, Zierlinien, Kenwood Aufklebern, schwarzen Rücklichtern, ATS Cup Alufelgen und Sportauspuff-Attrappe "aufgemotzt" wurde und dabei doch jeder wusste, es ist ein zehn Jahre alter Golf für 3000 Mark, der nur 54 PS leistet.. da hat man drüber nur gelacht.

Zum Thema Luftfilter vs. Leistungsplus: Einer meiner Freunde hatte in seinem Audi 80 damals tatsächlich einen Sport-Luftfilter montiert und fuhr damit zum TÜV, um die Leistung zu messen. Der Audi hatte ab Werk 75 PS, mit diesem Luftfilter wurden 82 PS gemessen - aber er fuhr sich weder besser noch schneller noch sportlicher :-/

Lieber investierst du in fachmännischen Service und gute Reifen sowie Marken-Ersatzteile seriöser Hersteller, wenn mal was dran sein sollte.

Lass es, investiere das Geld lieber in einen Zahnriemenwechsel, sofern nicht schon durchgeführt.

Mit einer ordentlichen Wartung, erreichst du mehr Leistung als mit einem Sportluftfilter oder Sportendschalldämpfer. Damit kann man allenfalls 1-2PS erreichen, aber auch sogar eher Minderleistung.

Chiphersteller versprechen bei einem Saugmotor hier bis zu 10PS Mehrleistung, 10nM mehr und 7-8 km/h Endgeschwindigkeit mehr. Allerdings dürften diese Daten recht optimistisch sein.