Standgas höher einstellen
Hallo. Also kurz und knapp: Ich, Fahranfänger, vor 2 Jahren Führerschein gemacht danach Automatik gefahren- dann garnicht- mit nem Diesel gelernt... Hab nun ein "altes" Auto. Polo Baujahr 94, Benziner. Kann ich den so einstellen lassen wie in der Fahrschule? Also quasi Kupplung kommen lassen und dann schon fahren? Ohne sofort Gas zu geben? Und ja ich weiß das es ohne auch geht, ich kann es auch einigermaßen gut aber ich will es halt bequem haben. Danke
1 Antwort
Ja so ein Diesel hat einen deutl. höheren Drehmoment, als so ein kl. 1.2 oder 1.4 Liter mit 60 PS. Doch die kl. Benziner sind halt sauberer und umweltfreundlich. Nicht umsonst hast Du die grüne Plakette. Zeig mir mal einen Diesel Bj. 94 mit grüner Plakette, Gibts nicht! Die Benziner verbrennen den Sprit so sauber, weil sie mit der sogenannten Qualitätsmischung laufen. D.h. sie sind so sauber, weil das Benzin-/Luftgemisch elektronisch auf Lambda 1 eingestellt ist. Nur so arbeitet der Kat optimal. Wird nun das Gemisch angefettet, damit der Motor im Leerlauf eine höhere Drehzahl dreht, wäre er aus Lambda 1 heraus und der Kat wäre bald hinüber. Allein mit erhöhter Leerlaufdrehzahl könntest Du auch die AU nicht erfolgreich bestehen. Also, nette Idee, aber vergiss es.
Kannst mal beim Freundlichen nachfragen, ob er die Kupplung auf weicher einstellen kann, dann fällt das Anfahren auch leichter. Allerdings ist dann der Moment des Schleifens der Kupplung eine halbe Sec. länger und fördert den Verschleiss.
Ansonsten ist der Polo 6N mit einigermaßen Pflege nahezu unkaputtbar. Wir hatten unseren fast 15 Jahre problemlos, bis ein Kadett reinfuhr. Wünsche Dir stets knitterfreie Fahrt.