Richtig Lenken
Ist es angebracht im Straßenverkehr bei einer engere Kurve oder beim abbiegen nicht Kreuz zu fahren (also übergreifen).
Ich weiß das man es so in der Fahrschule lernt (also mit übergreifen), aber Rennfahrer schlagen auch immer bis es nicht mehr geht ein.
Es ist mir bewusst, dass eine Lenkung von einem GT-Wagen sich der Lenkungen eines Straßenwagens unterscheidet.
Hier ist ein Video von Spa mit einem Lamborghini: http://www.youtube.com/watch?v=zSRWCoNvM-k Achtet auf die erste Kurve!
Mich würden eure Meinungen bzw Erfahrungen interessieren.
Danke :)
3 Antworten
würde ich nicht machen ausser du willst rennfahrer werden
Mit einem normalen Lenkwinkel von 900 Grad, also zweieinhalb Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, ist man mit dem Übergreifen immer besser bedient, weil man schneller nachkorrigieren kann. Auf der Rennstrecke wird schnell in den richtigen Radius eingelenkt und dieser dann bis zum Kurvenscheitel gehalten. In den seltensten Fällen muss man auf deiner Rennstrecke an den Lenkanschlag heran (nur vor der Box;-).
Beim Fahren auf einer Rundstrecke fahre ich alle Kurven x-mal, daher weiß ich, wann ein Umgreifen stattfinden muss und wann noch nicht. Und ich denke, dass die Lenkung des Lamborghini in der ersten Kurve noch nicht an der Begrenzung war. Allerdings wird im Rennsport viel Lenkarbeit auch mit dem Gaspedal erledigt (Hinterradantrieb, Slide).
Hi, also ich würde deutlich früher umgreifen. Hier ist noch eine weitere Frage dazu: http://www.autofrage.net/frage/lenkrad-umgreifen-in-der-kurve-wann-macht-man-das-genau dazu
danke für deine Antwort.
d.h. so wie es der rennfahrer macht ist es okay außer ich biege wo ab und muss den lenker weiter drehen oder wenn ich das auto abfangen muss (schleudern).
Hab ich das so richtig verstanden?