Rückwärts bergauf fahren mit Kupplung?
hallo als Fahranfänger tue ich mir in manchen Sachen noch schwer. Ich steh also mit der Motorhaube etwas bergab Heck oben. Nun will ich rückwärts "rauffahren". Nur mit Kupplung geht irgendwie nicht, das Auto zittert(Fiat Punto, Benziner). Nun gebe ich etwas Gas hinzu und es läuft, wird mir jedoch zu schnell da ich nach hinten nicht gut sehe, will ja auf die Strasse.
Wie werde ich nun langsamer, Gas wegnehmen Kupplung bis Anschlag? oder Kupplung bei Gaszugabe etwas treten? ich werde dann ziemlich nervös mach irgendwie beides und das Auto säuft ab, sehr unpraktisch wenn hinter einem einer steht der auf einen wartet.
2 Antworten
Da kommt es auf deine Koordinationsfähigkeit, Feingefühl und Erfahrung an. Eine "Pauschale" Lösung gibt es hier nicht, aber in jedem Fall wirst du wohl mit schleifender Kupplung und etwas Gas arbeiten müssen, wenn es nicht zu schnell werden soll.
Für Fahranfänger ist "Anfahren am Berg" schon eine schwierige Übung, also nicht gleich verzweifeln. Moderne Autos sind da nutzerfreundlicher, diese besitzen eine Funktion bei der die Bremse erst gelöst wird, wenn das Fahrzeug wirklich rollt.
Dankeschön! Anfahren geradeaus am Berg geht mittlerweile recht gut, nur rückwärts wirds schwierig. Bin für weitere Antworten dankbar!
lg
Zwischen vorwärts und rückwärts fahren besteht von Handlungsablauf her kein Unterschied.