Lohnt sich ein Mercedes S500 W220 (2001-2005) als Startauto?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, warum sind diese Kisten so billig solltest du dich fragen? Nicht nur wegen des Alters, die jüngsten sind immerhin auch schon 19 Jahre alt und obendrein als fleißige Roster bekannt. Und je mehr Vorbesitzer, desto wahrscheinlicher ein Wartungsstau, Rost, Elektronikprobleme

Hast du eine gut ausgestattete Werkstatt mit Hebebühne und das technische Wissen einige Reparatur- und Wartungsarbeiten selbst ausführen zu können? Nein? Dann wird es sehr teuer, dieses Wagen technisch in Ordnung zu halten. Mit über einem Euro pro Kilometer, wirst du rechnen müssen, darin natürlich enthalten: Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung, Ersatzteile, Reparaturkosten, Lohnkosten

Hier noch ein Link zur Gebrauchtwageneinschätzung

S-Klasse fahren geht schon ab 2.500 Euro | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

serbkristonian
Beitragsersteller

Okay danke erstmals. Aber wenn ich sicher gehen kann, dass das Auto frei von Rost und Elektronikproblemen ist, wäre es dann gut, dieses Auto zu kaufen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es 13,4l/100km verbraucht? Und wäre es überhaupt sinnvoll mit einem Monatsgehalt von max. 504-538€? (Die möglichkeit besteht, dass es höher wäre, sofern ich 18 werde)

geoka  13.08.2024, 06:34
@serbkristonian

Autos in diesem Alter sind niemals "rostfrei" und rosten gern an Stellen, die man nicht sieht bzw. erst nach Demontage einiger Verkleidungen sichtbar werden. Zudem ist dieses Modell für Elektronikprobleme bekannt, da ein Modell zu finden an dem tatsächlich alles geht, liegt bei nahezu null. Hast du ein Auslesegerät welches alle Steuereinheiten auslesen kann, wie z.B. das vom Luftfahrwerk, oder Command?

Und wäre es überhaupt sinnvoll mit einem Monatsgehalt von max. 504-538€?

Wenn du im Monat nur 100km damit fährst, würde es rechnerisch gehen. Das Problem wären dann aber eher Standschäden die entstehen, wie z.B. Reifen mit Standplatten und festgammelnde Bremszangen (pro Stück ca. 900€ ohne Einbaukosten) usw. Dann müsstest du erstmal sparen, bevor du das alles zahlen kannst und der Wagen steht noch länger und bekommt noch mehr Standschäden.

Also eine Spirale, die du ganz schnell finanziell nicht mehr bewältigen kannst. Und die 13.4l/100km sind utopisch wenig, wenn du damit z.B. nur in der Stadt fährst. Da kommen schnell noch ein paar Liter hinzu.

Somit lautet die Antwort auf deine Frage: vergiss es!

Steckelmeister  29.08.2024, 11:45
@serbkristonian

Nein! Kauf dir als Azubi was kleines und sparsames! Damit werden die monatlichen kosten nicht so hoch und die kannst dir eine Reparatur leisten, wenn Sie anfällt.

geoka  29.08.2024, 12:00
@Steckelmeister

Das solltest du dem TE antworten und nicht mir, der dies ähnlich wie du sieht?

Der W220 ist zwar technisch solide, aber er hat zu viel Elektronik an Bord und allein die Kosten für eine Inspektion sind so hoch, dass 504 Euro bestenfalls den kleinen Service ASSYST A abdecken, der kaum mehr als einen Ölwechsel, Prüfdienste und eine Probefahrt vorsieht. Ich rate davon absolut ab.